«ICT Career Advisory»
30.11.2021, 09:09 Uhr
Neues Online-Tool für die Karriereplanung in der ICT
swissICT bringt ein neues Online-Tool für die Karriereplanung in der ICT an den Start. Der «ICT Career Advisory» soll Fachkräften Aufschluss über ihre Kompetenzen, Stärken sowie Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten geben.
Der Verband swissICT stellt ein neues Online-Tool zur Verfügung, das eine Einschätzung der Potenziale von ICT-Fachkräften ermöglichen soll. Es nennt sich «ICT Career Advisory» und ist auf die spezifischen Fragestellungen von operativ tätigen Fachkräften mit mindestens 2 bis 3 Jahren Erfahrung ausgerichtet, wie es in einer Mitteilung heisst. Damit ist es angeblich für Personen geeignet, die derzeit in ICT-nahen Berufen arbeiten, jedoch nicht abschätzen können, ob der Sprung in einen ICT-Beruf realisierbar ist.
Gemäss dem Verband dient der «ICT Career Advisory» Stellensuchenden zur Profilschärfung und einer neuen Ausrichtung. Ausserdem könnten sie darauf aufsetzende Beratungsleistungen von Expertinnen und Experten der swissICT-Arbeitsgruppe «Berufe der ICT» beziehen. Das Tool setze auf den Berufsbildern der «Berufe der ICT» und auf dem European eCompetence Framework (eCF) auf und enthalte Fragen zur Standortbestimmung im ICT-Umfeld, einer Weiterbildungsplanung oder der Karriereplanung, so der Verband.
Auf der anderen Seite steht das Tool aber auch Unternehmen zur Verfügung. «‹ICT Career Advisory› ermöglicht nicht nur eine Selbstanalyse von Einzelpersonen, sondern ist auch ein strategisch wertvolles Tool für die Aussenbetrachtung. Mitarbeitende und Vorgesetzte können so zum Beispiel eine Standortanalyse herausziehen», erklärt Paul Brodmann, Mitglied der Arbeitsgruppe «Berufe der ICT» und Leiter von «Saläre der ICT».
Der swissICT-Geschäftsführer Christian Hunziker fügt hinzu, dass Unternehmen und Organisationen heute oft in dem Spannungsfeld der Mitarbeiterentwicklung und der entsprechenden Planung stünden. «Das Tool bietet hierzu eine neutrale Aussenbetrachtung der Fachkräfte. Sie können zudem von Beratungsoptionen Gebrauch machen, welche gerade für KMU’s eine wertvolle Unterstützung des HR sein kann», zeigt er sich überzeugt.
Beim Verband füge sich der «ICT Career Advisory» nun passend in die Angebote zur Förderung von ICT-Fachkräften ein, heisst es abschliessend. Zu diesen gehören auch die von 3L-Informatik angebotene Zertifizierung für Fachkräfte sowie der swissICT Booster 50+ für die Vermittlung und Wiedereingliederung von ICT-Fachkräften ab 50 Jahren.