Schritte zum Erfolg 23.08.2014, 18:40 Uhr

Online-Marketing für Start-ups

Ohne geht's nicht: Eine überzeugende Eigendarstellung und Selbstvermarktung sind für Start-ups unerlässlich geworden. Was Gründer beim Online-Marketing beachten müssen.
(Quelle: shutterstock.com/Ismagilov)
Die Jagd ist eröffnet: Das Ziel ist die eine einzigartige Geschäftsidee, die schnell und effizient einen mutigen Gründer zum erfolgreichen Unternehmer macht. Nie zuvor schossen so viele Start-ups aus dem Boden. Das hat vor allem zwei Gründe: Der zunehmende Wunsch nach Unabhängigkeit und die niedrigen Hürden einer Unternehmensgründung. So sind etwa teure Büroräume und Rechenzentren in Zeiten von Internet und Daten-Cloud obsolet geworden. Unverzichtbar und entscheidend für den Erfolg des Newcomers sind dagegen eine überzeugende Eigendarstellung und die professionelle Vermarktung. QUISMA, das internationale Agentur-Network für Digitales Marketing, hat in einem vierstufigen Plan Tipps zusammengestellt, die Start-ups eine Orientierung für erfolgreiches Online-Marketing bieten.

Stufe 1: Vorbereitung vor dem Launch


Die Basis des Online-Marketings bildet die Webseite, die vor allem den Anforderungen einer erfolgreichen SEO-Optimierung genügen sollte. Dabei gilt es zunächst, die Struktur (Webseiten-Struktur, URLs, Webseiten-Titles, interne Verlinkung etc.) sauber aufzusetzen. Der Webseiten-Inhalt sollte relevant und unique sein, um im organischen Bereich der Suchmaschinen sichtbar zu werden beziehungsweise für bestimmte Keywords sehr weit oben zu ranken. Unter dem Aspekt der Conversion-Optimierung sollten der Aufbau sowie die Gestaltung der Webseite verständlich, vertrauensbildend und nutzerfreundlich sein. Die Folge: Fühlt sich der User wohl, schaut er sich gerne weiter auf der Seite um und führt idealerweise die gewünschten Aktionen aus (Newsletteranmeldung, Informationsanfrage, Kauf eines Produktes und so weiter).
Um die Online-Marketing-Massnahmen von Beginn an optimal aussteuern zu können, müssen sie messbar sein. "Big Data" sind aufgrund der technischen Analysemöglichkeiten der neue Rohstoff der Online-Ökonomie und sollten die Grundlage jedes Handelns bilden. Um Daten operationalisierbar zu machen, muss die Datenstruktur gezielt aufgesetzt und ein reibungsloses Tracking sichergestellt werden. Das Tracking wiederum sollte mit dem Warenwirtschaftssystem verknüpft werden, damit man von Anfang an (spätere) Bestands- und Neukunden separat betrachten kann. Primäres Ziel dabei: Traffic einkaufen, der wertvoll ist (Stichwort Customer Lifetime Value).
Zudem können User bereits vor dem Launch durch Display-Advertising mobilisiert werden: Mithilfe von Bannern werden Nutzer auf die Webseite aufmerksam gemacht und dazu aufgefordert, sich beispielsweise für einen Newsletter oder als Beta-Tester anzumelden.




Das könnte Sie auch interessieren