Huawei eKit 21.03.2024, 11:09 Uhr

Huawei geht mit eKit in die KMU-Offensive

Huawei lanciert mit der Marke «eKit» ein neues Angebot für kleine und mittlere Unternehmen. Es umfasst verschiedene Netzwerk- und Officeprodukte, die schnell einsetzbar sind. Ziel sei es, so Huawei, KMU den Zugang zur Digitalisierung zu vereinfachen.
Huawei eKit ist jetzt auch in der Schweiz verfügbar
(Quelle: Computerworld)
Huawei erweitert sein Angebot für Unternehmen im unteren Segment. Im Fokus der neuen Marke Huawei eKit stehen kleinere und mittlere Firmen. Das Angebot von Huawei eKit ist darauf ausgerichtet, die digitalen Anforderungen in Bereichen mit weniger komplexen IT-Bedürfnissen zu erfüllen. Davon sollen auch Systemintegratoren und Fachhändler profitieren, um neue Marktbereiche zu erschliessen.
Take it easy – gut für die Kunden, gut fürs Geschaft
Für einmal steht das E bei eKit nicht für Electronic oder Engineering, sondern ganz einfach für... easy. Die eKit-Produkte sollen sich durch Einfachheit auszeichnen - vom Kauf bis zum Betrieb. «eKit steht für einfach - von der Beschaffung über den Verkauf, die Installation und Wartung bis zur Nutzung», betont Produktmanagerin Zeyi Huang. Das soll es den Kunden einfach machen, die eKit-Produkte einzusetzen, und dem Handel, die Geräte ohne grossen Aufwand zu vertreiben.
Die Produktpalette soll laufend erweitert werden
Wer es technisch mag: Zu den Produkten des eKit-Angebots gehören Lösungen für Zusammenarbeit wie z.B. das Whiteboard IdeaHub, verkabelte und kabellose Netzwerklösungen (Switches, WLAN, Router), optische Zugangsnetzwerke und in Zukunft auch Speichersysteme. Die Produktreihe beinhaltet neben Smart Boards auch Switches der Serien eKit Engine S110, S310 und S380 sowie L2+- und L3-Switches, die eine vollständige 10GE-Uplink-Verbindung und dauerhaftes PoE (Power over Ethernet) ermöglichen, sowie eKit Engine Wi-Fi 7 Access Points. Das Angebot wird laufend erweitert, erklärt man bei Huawei. Damit dies alles reibungslos und einfach funktioniert, gibt es eine eigene eKit-Plattform inklusive App für die Suche und Verwaltung der eKit-Produkte.
Distributoren sehen neues Marktpotenzial
Der Vertrieb von eKit läuft über die für Huawei wichtigsten Goldpartner Alltron und Absolut Distribution. Die Claims sind klar abgesteckt. Alltron konzentiert sich primär auf die Ideahub Konferenzdisplays im Enterprise-Segment. Demgegenüber wird die Absolut Distributionauf den Fokus auf den Vertrieb von Konnektivitätslösungen legen. Peter Müller, Gruppenleiter Category Pro AV bei Alltron, sieht mit dem IdeaHub-Display zentrale Punkte bei Konferenzlösungen erfüllt: Benutzerfreundlichkeit, einfache Installation, Flexibilität, Skalierbarkeit, Sicherheit und Datenschutz.
Die eKit Konferenzdisplays von Huawei erfüllen alle Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Flexibilität, Effizienz und Produktivität in Meetings, zeigt sich Peter Müller, Gruppenleiter Category Pro AV bei Alltron, überzeugt.
Quelle: Computerworld
Ruben Honnegger, Operations & Webshop Manager bei Absolut Distribution, meint zum neuen eKit: «Das einfache, kosteneffiziente Modell der eKit-Linie ermöglicht eine Umsatzsteigerung.»
Ruben Honnegger, Operations & Webshop Manager bei Absolut Distribution: «Wir sehen uns als kulturelle Brückenbauer zwischen China und der Schweiz.»
Quelle: Computerworld
Wie reagiert der Schweizer KMU-Markt auf eKit?
So einfach und attraktiv wie das neue eKit-Programm von Huawei auch aussieht, entscheidend wird die Akzeptanz des Schweizer KMU-Marktes sein. Trotz fortschrittlicher Technologie und preisgünstigen Angeboten steht der Name Huawei letztendlich immer noch in Zusammenhang mit Vorwürfen seitens der USA. Zwar hat man in der Schweiz bisher Einschränkungen vermieden, doch nimmt die Intensität der politischen Debatten im Parlament zu. Bei Huawei und den Distributoren gibt man sich allerdings gelassen. Das wirtschaftliche Wachstum zeige, sagt man, dass für die Kunden moderne Technologie und attraktive Preise wichtiger seien als politische Diskussionen um mögliche Risiken.



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