Ländervergleich 03.08.2020, 08:39 Uhr

Zu diesen Uhrzeiten werden in Europa Newsletter verschickt

E-Mails spielen in der Kommunikation mit Kunden eine zentrale Rolle. Wichtig beim Erfolg einer Kampagne ist auch die Versandzeit. Sendinblue hat dazu 4,4 Milliarden versendete Mails analysiert und einen europäischen Ländervergleich erstellt.
(Quelle: Pixabay)
Der Newsletter-Anbieter Sendinblue hat für seine Studie 4,4 Milliarden versendete E-Mails untersucht und so die Versand- und Öffnungszeiten in zwölf europäischen Ländern zwischen Januar und Mai 2020 ermittelt.
Um durchschnittlich 10:12 Uhr öffnen die Schweizer die eingegangenen Mails in ihrem E-Mail-Postfach. Damit sind sie von den 12 verglichenen Nationen die Ersten, die ihre Newsletter lesen. Auch die Italiener und Portugiesen checken vergleichsweise früh ihre E-Mails. Mit einer Öffnungszeit, die im Durchschnitt bei 10:36 Uhr liegt, teilen sie sich den zweiten Platz des Rankings. Den dritten Rang belegen Spanier, die ihre Mails um 11:00 Uhr aufmachen.
Deutsche sowie Briten lesen ihre E-Mails etwas später: Um 11:36 Uhr öffnen sie im Schnitt ihre digitale Post. Damit teilen sich die beiden Nationen den vierten Platz des Rankings. In Österreich werden E-Mails vergleichsweise spät gelesen: Im Durchschnitt lassen unsere Nachbarn den Tag verstreichen, bis sie um 17:48 Uhr Newsletter lesen. Das ist der letzte Platz im Ranking der Versandzeit, ähnlich geduldig sind nur die Niederländer, sie lesen die Newsletter um 16:36 Uhr.


Das könnte Sie auch interessieren