Klingelnde Kassen
12.08.2015, 02:36 Uhr
Zehn Tipps für ein einträgliches Weihnachtsgeschäft
Dem Badehosen-Wetter zum Trotz: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Vorbereitungen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft in die Wege zu leiten. Diese Tipps helfen Webhändlern bei der Vorbereitung.
Ho-Ho-Hochkonjunktur im Online-Handel: Alle Jahre wieder startet ab Oktober die Suche nach den Weihnachtsgeschenken. In den Wochen bis Heiligabend wird im E-Commerce gut ein Fünftel des Jahresumsatzes gemacht. Da heisst es gut vorbereitet sein, damit der Ansturm auf den Shop für Händler und ihre Kunden ein Grund zur Freude bleibt. Denn eines ist so sicher wie Rudolfs rote Nase: hektisch wird es noch früh genug. Zehn Tipps für eine ertragreiche Weihnachtszeit hat Trusted-Shops-Experte Daniel Ott parat.
1. Macht hoch die Tür, die Tor mach weit: Sorgen Sie für volle Hosting-Power
Zu Weihnachten kommen zwei kritische Zustände zusammen: es tummeln sich sehr viel mehr Besucher in Ihrem Shop - die gleichzeitig sehr viel weniger Zeit mitbringen, weil sie schnell noch viele Geschenke kaufen müssen. Heisst: rüsten Sie Ihr System auf, dass auch sprungartig ansteigende Besucherzahlen nicht zu quälend-langen Wartezeiten führen. In diesen Sanduhr-Sekunden springen Ihnen die ungeduldigeren Kunden ab. Ermitteln Sie also im Vorfeld Ihren Bedarf und fragen Sie Ihren Provider nach seiner Einschätzung in Bezug auf Traffic und Besucherzahlen. Fragen Sie auch nach skalierbaren Servern, die Sie in der Leistung monatlich anpassen können, und wie es um Caching und CDN (Content Delivery Networks) steht.
Zu Weihnachten kommen zwei kritische Zustände zusammen: es tummeln sich sehr viel mehr Besucher in Ihrem Shop - die gleichzeitig sehr viel weniger Zeit mitbringen, weil sie schnell noch viele Geschenke kaufen müssen. Heisst: rüsten Sie Ihr System auf, dass auch sprungartig ansteigende Besucherzahlen nicht zu quälend-langen Wartezeiten führen. In diesen Sanduhr-Sekunden springen Ihnen die ungeduldigeren Kunden ab. Ermitteln Sie also im Vorfeld Ihren Bedarf und fragen Sie Ihren Provider nach seiner Einschätzung in Bezug auf Traffic und Besucherzahlen. Fragen Sie auch nach skalierbaren Servern, die Sie in der Leistung monatlich anpassen können, und wie es um Caching und CDN (Content Delivery Networks) steht.
2. Morgen, Kinder, soll‘s was geben: Päckchen schnell verschicken
Immer wieder unterschätzt: der zusätzliche Logistik-Aufwand. Sie müssen viel mehr Pakete packen (wirklich viel mehr!) und viel mehr Pakete versenden. Haben Sie dafür genug Material (Kartons, Füllmaterial, Klebeband, Etiketten)? Haben Sie dafür genügend Hände (Aushilfen, Angestellte), die anpacken können? Und: Nicht nur Ihr Shop muss vor Weihnachten deutlich mehr Pakete an den Empfänger bringen - allen anderen Shops geht es ganz genauso. Klären Sie jetzt, welche Kapazitäten Ihr Logistik-Partner Ihnen anbieten kann. Vor Weihnachten zählt jede Minute, niemand möchte sein Geschenk am 27. erhalten. Und machen Sie in Ihrem Shop klare Angaben zur Lieferzeit - die Sie dann auch halten können.
Immer wieder unterschätzt: der zusätzliche Logistik-Aufwand. Sie müssen viel mehr Pakete packen (wirklich viel mehr!) und viel mehr Pakete versenden. Haben Sie dafür genug Material (Kartons, Füllmaterial, Klebeband, Etiketten)? Haben Sie dafür genügend Hände (Aushilfen, Angestellte), die anpacken können? Und: Nicht nur Ihr Shop muss vor Weihnachten deutlich mehr Pakete an den Empfänger bringen - allen anderen Shops geht es ganz genauso. Klären Sie jetzt, welche Kapazitäten Ihr Logistik-Partner Ihnen anbieten kann. Vor Weihnachten zählt jede Minute, niemand möchte sein Geschenk am 27. erhalten. Und machen Sie in Ihrem Shop klare Angaben zur Lieferzeit - die Sie dann auch halten können.
3. Lasst uns froh und trendy sein: Bedienen Sie aktuelle Trends
Was sind die Top-Seller für dieses Jahr? Was sind Dauerbrenner? Hören Sie sich um und finden Sie heraus, welche Produkte in Ihrem Sortiment das Zeug zum beliebten Geschenk haben - oder um welche Produkte Sie Ihr Sortiment vorübergehend erweitern sollten. Bündeln Sie diese Produkte in eigenen "Geschenke-Ideen-Kategorien" an, schnüren Sie attraktive Bundles. Zu den Geschenke-Kategorien gehört auch, die Tags und Keywords der Produkte anzupassen (siehe Tipp 4).
Was sind die Top-Seller für dieses Jahr? Was sind Dauerbrenner? Hören Sie sich um und finden Sie heraus, welche Produkte in Ihrem Sortiment das Zeug zum beliebten Geschenk haben - oder um welche Produkte Sie Ihr Sortiment vorübergehend erweitern sollten. Bündeln Sie diese Produkte in eigenen "Geschenke-Ideen-Kategorien" an, schnüren Sie attraktive Bundles. Zu den Geschenke-Kategorien gehört auch, die Tags und Keywords der Produkte anzupassen (siehe Tipp 4).
4 . Süsser die Beschreibungen nie klingen: Passen Sie SEM und Texte an
Die Suche nach einem Geschenk ist ungleich komplizierter als die Suche nach einem bestimmten Produkt. Schlagwörter, wie "schön", "kreativ", "lustig", "ferngesteuert" oder "unter 25 Euro" bilden die Kategorien, in denen Ihre Kunden vor Weihnachten denken. Sorgen Sie dafür, dass Kunden mit diesen Suchbegriffen auf Ihren Shop landen und dann auch in Ihrem Shop fündig werden. Die rote Krawatte ist nicht mehr nur "Business", "rot" und "Qualität", sondern auch "Geschenk", "Schwiegervater" und "unter 25 Euro". Überlegen Sie, ob Sie eine Ratgeber-Funktion oder eine Kunden-Segmentierung anbieten können: "Für die Eltern", "Für Jungs", "Für Sportfreaks". Die wichtigsten Keywords der letzten Jahre waren unter anderem: "aussergewöhnliche/besondere Geschenke", "cooles Geschenk", "Geschenk finden", "Freude machen", "exklusiv", "ausgefallen", "Angebote" und "Geschenkideen".
5. O du fröhliche: Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft
Legen Sie Ihren Paketen einen Gruss vom Weihnachtsmann bei. Ganz egal, ob es das kleine Entspannungsbad für die Zeit nach der stressigen Geschenkesuche ist, ein kleiner Christbaumschmuck oder eine weihnachtliche Grusskarte - der Effekt ist immer der Gleiche: Jeder freut sich über kleine Geschenke.
Die Suche nach einem Geschenk ist ungleich komplizierter als die Suche nach einem bestimmten Produkt. Schlagwörter, wie "schön", "kreativ", "lustig", "ferngesteuert" oder "unter 25 Euro" bilden die Kategorien, in denen Ihre Kunden vor Weihnachten denken. Sorgen Sie dafür, dass Kunden mit diesen Suchbegriffen auf Ihren Shop landen und dann auch in Ihrem Shop fündig werden. Die rote Krawatte ist nicht mehr nur "Business", "rot" und "Qualität", sondern auch "Geschenk", "Schwiegervater" und "unter 25 Euro". Überlegen Sie, ob Sie eine Ratgeber-Funktion oder eine Kunden-Segmentierung anbieten können: "Für die Eltern", "Für Jungs", "Für Sportfreaks". Die wichtigsten Keywords der letzten Jahre waren unter anderem: "aussergewöhnliche/besondere Geschenke", "cooles Geschenk", "Geschenk finden", "Freude machen", "exklusiv", "ausgefallen", "Angebote" und "Geschenkideen".
5. O du fröhliche: Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft
Legen Sie Ihren Paketen einen Gruss vom Weihnachtsmann bei. Ganz egal, ob es das kleine Entspannungsbad für die Zeit nach der stressigen Geschenkesuche ist, ein kleiner Christbaumschmuck oder eine weihnachtliche Grusskarte - der Effekt ist immer der Gleiche: Jeder freut sich über kleine Geschenke.