CRM in der Praxis
02.10.2019, 08:04 Uhr
Unternehmen sind mit CRM-Lösungen zufrieden
CRM-Systeme helfen Unternehmen, Kundenbeziehungen zu verwalten und zu optimieren. In den meisten Fällen leisten die Programme dabei gute Arbeit, wie die aktuelle Studie "CRM in der Praxis" belegt. Dennoch bleiben manche Wünsche der CRM-Anwender unerfüllt.
Bereits zum vierten Mal hat Trovarit die Zufriedenheit von Unternehmen mit ihren Customer-Relationship-Management (CRM)-Lösungen ermittelt. Insgesamt 669 Unternehmen nahmen an der Studie "CRM in der Praxis" teil und bescheinigten den Programmen sowie den Wartungspartnern mehrheitlich gute Noten.
So ergab die Frage nach der Zufriedenheit mit dem CRM-System im Mittel ein Gut (2,27), während die Bewertung der Wartungspartner mit 2,11 sogar noch besser ausfiel. Vor allem das für kleine Installationen vorgesehen Cobra CRM sicherte sich mit Abstand die höchsten Wertungsnoten, bei den grösseren Installationen sind hingegen Oracle und Salesforce an der Spitze.
Nicht ganz so euphorisch zeigen sich hingegen die Anwender von SAP Business One, die CRM-Lösung für den Mittelstand landet auf dem letzten Platz im Vergleich.