Streaming Conversion-Metriken 09.04.2019, 14:09 Uhr

Spotify: Neue Tools für die Erfolgsmessung von Anzeigen

Für Werbetreibende und Künstler, die wissen wollen, wie gut ihre Anzeigen funktionieren, gibt Spotify jetzt neue Metriken heraus. Diese zeigen die Reaktionen der Hörer auf die Ads.
(Quelle: Shutterstock.com/David Molina)
Spotify führt neue Metriken für die Erfolgsmessung von Anzeigen beim Streaming ein. Die neuen Tools zeigen, wie Spotify-Hörer genau auf eine Anzeigenkampagne reagieren - ob sie zum Beispiel geklickt haben, um die Musik zu hören, sie zu speichern oder sie einer Playlist hinzufügen.
Selbst die Wirkung von Kampagnen hinsichtlich der Bindung von bestehenden Fans oder des Neukundengewinns wird durch die Metriken sichtbar, so das Unternehmen in seinem Firmenblog
Die neuen Ad-Metriken bei Spotify
Quelle: Spotify.com
Die sogenannten Streaming Conversion-Metriken werden im Spotify Ad Studio eingeführt, das es seit 2017 als Self-Service-Plattform Werbetreibenden ermöglicht, Ads an die kostenlos registrierten Spotify-Nutzern auszuliefern.
Die so eingeblendeten Anzeigen werden während der Werbeunterbrechungen zwischen den Liedern geschaltet und zeigen eine Illustration und eine URL für eine vom Künstler ausgewählte Anzeige. Neben den altbekannten Metriken wie Alter, Geschlecht, Genre-Präferenzen und gezählten Klicks pro Anzeige soll nun auch statistisch ausgewertet werden, wie die Nutzer als nächstes auf die Ads reagierten.




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