Rabatt-Aktion
11.11.2016, 12:54 Uhr
Singles Day in China: Alibaba bricht Umsatzrekord
Start des Singles Day: Alibaba hat bereits in den ersten fünf Minuten des Shopping-Ereignisses Waren im Wert von einer Milliarde US-Dollar verkauft. An keinem anderen Tag werden von chinesischen Händlern Produkte günstiger angeboten.
Der chinesische Online-Shopping-Riese Alibaba hat am Freitag einen neuen Rekord aufgestellt. Innerhalb von nur fünfeinhalb Minuten waren auf der Plattform Waren für eine Milliarde US-Dollar verkauft worden, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte.
Am 11.11., dem chinesischen "Singles' Day", bieten Onlinehändler Nachlässe bis zu 50 Prozent an. Der Tag ist das weltweit umsatzstärkste Online-Shopping-Ereignis. Im vergangenen Jahr waren nur bei Alibaba innerhalb von 24 Stunden Waren für rund 14,3 Milliarden US-Dollar (etwa 13,1 Milliarden Euro) über die Online-Ladentheke gegangen.
Die meisten Chinesen Shoppen über die App
Etwa 85 Prozent der Kunden nutzten nach Angaben des Unternehmens die Smartphone-App für den Shoppingrausch. Schon Tage zuvor konnten sie damit die Objekte ihrer Begierde speichern und ab Mitternacht kaufen.
Alibaba erwartet in diesem Jahr einen Umsatzanstieg von rund 30 Prozent, wie die Zeitung "South China Morning Post" berichtete. Die Chancen dafür standen am Freitagmittag gut: Innerhalb der ersten acht Stunden stand die Umsatzanzeige bereits bei neun Milliarden US-Dollar.