Deutsche Online-Händler 13.10.2020, 14:15 Uhr

Retourenquote ist in Deutschland höher als im Ausland

Die Retourenquoten bei deutschen Online-Händlern sind im Inland höher als im Ausland. Das fand eine Studie des DIHK und ibi research in Regensburg heraus. Auch ein Zusammenhang mit den angebotenen Bezahloptionen wurde festgestellt.
(Quelle: shutterstock.com/M2020)
Im Auslandsgeschäft sind die Retourenquoten niedriger als in Deutschland. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg.
Bei den in Deutschland befragten Händlern liegt demnach die durchschnittliche Retourenquote für Deutschland bei über sechs Prozent. Im Auslandsgeschäft beträgt die durchschnittliche Retourenquote 3,8 Prozent. Österreich, Niederlande, Schweiz, Grossbritannien und Frankreich haben Retourenquoten zwischen 5,6 Prozent und 3,4 Prozent. Die restlichen Länder liegen bei 3 Prozent (USA) und 2,9 Prozent (China und Italien).
Die Studie unterscheidet nicht nach Branchen und dem Verkauf von B2C und B2B. Im Endkundengeschäft und im Handel mit Bekleidung sind isoliert betrachtet die Quoten etwas höher.




Das könnte Sie auch interessieren