Studie von Criteo
27.04.2022, 09:33 Uhr
Produkt-Suchen beginnen immer häufiger auf Seiten von Händlern und Marken
Suchmaschinen als Anfangspunkt für Customer Journeys verlieren an Bedeutung. Immer häufiger begeben sich Kunden, die bereits wissen, was sie kaufen wollen, direkt auf die Website des Händlers oder Herstellers. Das ergab eine aktuelle Studie.
Jahrelange Investitionen in die Verbesserung der User Experience beginnen Wirkung zu zeigen: Immer mehr Verbraucher gehen bei der Suche nach Informationen zum einem Produkt direkt auf die Website des Händlers oder Herstellers, anstatt zunächst eine Recherche bei Google oder auf einem Marktplatz zu starten. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie "Shopper Story 2022 Deutschland", die der E-Commerce-Technologiedienstleister Criteo jetzt vorgelegt hat.
Verhältnis zwischen Suchmaschine und Direkteinstieg kehrt sich um
Demnach spielen Online-Shops von Händlern und Brands für Konsumenten, die bereits wissen, was sie kaufen möchten, eine immer wichtigere Rolle. 30 Prozent suchen zuerst hier nach Informationen zu ihrem Wunschprodukt. 2019 waren dies noch 22 Prozent. Damit hat sich das Verhältnis zur Suche über eine Suchmaschine umgekehrt. Aktuell nutzen noch 22 Prozent Suchmaschinen zu diesem Zweck, vor zwei Jahren waren dies noch 31 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn die Konsumenten nur wissen, welche Art von Produkt sie kaufen möchten. 26 Prozent beginnen ihre Produktsuche direkt in Online-Shops (2019: 19 Prozent), auf Suchmaschinen 23 Prozent (2019: 33 Prozent).
Insgesamt zeichnet die Studie, zu der rund 1.000 Online-Shopper nach ihrem Such- und Kaufverhalten befragt wurden, in puncto Kundenzufriedenheit ein positives Bild: So gaben 72 Prozent der Konsumenten an, in den vergangenen sechs Monaten eine positive Rezension aufgrund einer guten Kundenerfahrung verfasst zu haben, 10 Prozent mehr als noch 2019. Gleichzeitig sank die Zahl derer, die eine negative Rezension verfasst haben, von 65 Prozent auf 54 Prozent.
Einfache Bestellung, keine Versandkosten
Ob auf die Suche zu Informationen auch eine Bestellung folgt, hängt nach Erkenntnissen von Criteo von mehreren Faktoren ab: Eine einfache und schnelle Bestellung ist 54 Prozent der Befragten wichtig, der Verzicht auf Versandkosten rangiert mit 51 Prozent nur knapp dahinter. Für Sonderangebote und Rabatte zeigten sich 49 Prozent der Befragten aufgeschlossen.
Weniger relevant scheint dagegen das Vorhandensein einer dezidierten Shopping-App des Händlers oder der Brand zu sein: Lediglich 19 Prozent empfinden eine App in diesem Zusammenhang als äusserst wichtig.