Green Commerce 17.02.2022, 08:15 Uhr

Nachhaltigkeit im E-Commerce bildet einen Schwerpunkt auf der MOONOVA

Die Online-Konferenz zu Digital Business und Marketing beleuchtet am 23. Februar das Thema Sustainability im E-Commerce von verschiedenen Seiten.
(Quelle: Troyan / Shutterstock)
Als Hans Carl von Carlowitz 1713 in seinem Werk "Silvicultura oeconomica" erstmals den Begriff "nachhaltend" verwendete, hätte er sich nicht träumen lassen, dass das zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu einem der meistgebrauchten Schlagworte für alles Mögliche werden würde. Der sächsische Forstwirt fordert damals eigentlich nur einen schonenden Umgang mit den Wäldern. Etwas komplizierter ist es heute schon mit "Sustainability"– auch und gerade im E-Commerce. Doch gerade dort zeigt sich deutlich, dass hinter dem Begriff ein echter Wandel steckt.
Junge Marken zeigen etablierten Herstellern, wie sich Produkte nachhaltiger produzieren lassen, Produktdesigner denken von Beginn an Kreislaufwirtschaft mit. Second Hand verliert sein muffiges Image und wird zum neuen Lebensstil der jungen Generation. Wiederaufbereitete Smartphones sind hipper als das neueste iPhone. Und die mit Versandkartons überquellenden Altpapiertonnen wecken das schlechte Gewissen der Online-Käufer.
Am Mittwoch, 23. Februar, macht die MOONOVA, die Konferenz für Digital Commerce und Marketing, deshalb Sustainability zu einem Schwerpunkt der Vorträge und zeigt anhand von Beispielen, wie und wo man Nachhaltigkeit neu denken kann und muss.
Karel J. Golta, Founder & CEO von Indeed Innovation, widmet sich dem „Circular Commerce“ und stellt Konzepte für den Handel vor (9.45 bis 10.15 Uhr). Goltas Mission ist ein neues Verständnis von Innovation, die vor allem eines bewirken soll: die Bedingungen allen Lebens auf unserer Erde nachhaltig zu verbessern. Daher hat der Gründer und Geschäftsführer dreier hochspezialisierter Innovationsunternehmen ein Herzensthema – das Innovationsrebellentum. Und so geht es bei ihm um spannende Topics wie Circular Economy, Behavioural Change und die Rolle, die KI darin spielen soll.
Karel J. Golta, Founder & CEO von Indeed Innovation, setzt sich leidenschaftlich für „Innovationsrebellentum“ ein
Quelle: Moonova

Roundtable Second-Hand-Business

Am späten Vormittag sprechen Karo Junker de Neui (Managing Director bei Etribes), Maria Spilka (Co-Gründerin Mädchenflohmarkt) und Kilian Kaminski, Gründer von Refurbed, in einem Roundtable von Internet World Business (IWB) über „Das Milliardengeschäft mit Second-Hand-Ware“ (11.30 bis 12.15 Uhr). 
Und die drei wissen ganz genau, wovon sie reden: Karo Junker de Neui ist Managing Director bei Etribes, einer der führenden Digitalberatungen Deutschlands. Zuvor hat sie das Re-Commerce-Geschäftsmodell Vite Envogue als CEO aufgebaut. Maria Spilka ist Co-Gründerin und Geschäftsführerin der 2012 in Stuttgart gestarteten Secondhand-Plattform Mädchenflohmarkt, die mit einem zweistelligen Millionenumsatz in 2020, mehr als zwei Millionen Nutzern und über einer Million Artikeln zu den führenden Secondhand-Plattformen Deutschlands gehört. Eine ähnliche Expertise bringt Kilian Kaminski ein, Co-Founder von refurbed, dem am schnellsten wachsenden Online-Marktplatz für Refurbished-Elektrogeräte. 
Perspektive der jungen Generation
Den Blickwinkel eines Klima-Aktivisten steuert Louis Motaal zum MOONOVA-Schwerpunkt Sustainability bei. Er versucht als Vertreter der jungen Generation eine Antwort zu geben auf die Frage „Wie schafft man Klimagerechtigkeit für die nächste Generation?“ (16.00 – 16.30 Uhr).
Gerade E-Commerce-Unternehmen lernen gerade, mit den Erwartungen der Generation Fridays for Future umzugehen. Aber "Wie zeigt man als Marke gesellschaftliche Verantwortung, ohne unglaubwürdig zu wirken?" Eine Antwort auf diese Frage gibt zu Beginn des Veranstaltungstages Kristina Bulle, CMO bei Procter & Gamble (9.10 bis 9.40 Uhr).
Hier geht es zu den kostenlosen Tickets und zum Programm der Moonova mit vielen weiteren interessanten Vorträgen



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