Änderungen beim Online-Marktplatz
04.04.2017, 13:32 Uhr
eBay: Angebotsrabatte für Umsatzwachstum
eBay will Wachstum bei seinen gewerblichen Händlern fordern und fördern. Dazu führt der Online-Marktplatz ein neues "Wachstumsportal" ein, das Händlern Hilfestellung bei der Geschäftsentwicklung bieten soll. Dafür steigen die Shop-Gebühren.
eBay schraubt mal wieder am Leistungsangebot für seine Händler-Shops - und erhöht im Zuge dessen auch die monatlichen Gebühren für gewerbliche Händler. Die Änderung stünden unter dem Motto "Wachstum fördern und belohnen", so Denis Burger, Leiter Seller Growth bei eBay Deutschland.
Wichtigste Neuerung in diesem Zusammenhang ist die Einführung des "Wachstumsportals" ab Mai 2017, das allen gewerblichen Händlern zur Verfügung steht. Auf der Basis vergleichbarer Angebote von Wettbewerbern finden Shop-Betreiber dort Bewertungen der Qualität ihrer Angebote und konkrete Hinweise, wo Optimierungsbedarf besteht. Versenden beispielsweise andere Anbieter in der gleichen Kategorie die gleichen Produkte versandkostenfrei oder bewerben denselben Artikel mit mehr Bildern, erhalten Händler im Wachstumsportal dazu einen Hinweis. Zudem liefert das Portal eine Einschätzung dazu, für welche Artikel sich eBay-interne Anzeigen, mit denen Produkte prominenter platziert werden, lohnen könnten. "Das Wachstumsportal soll auch in Zukunft laufend ausgebaut und mit neuen Angeboten für Verkäufer aufgewertet werden", so Burger.
Besonders umsatzstarke eBay-Verkäufer profitieren ausserdem ab Mai von gestaffelten Wachstumsrabatten auf die Verkaufsprovision. "Ein Premium-Shop-Betreiber, der seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent gesteigert hat, erhält fünf Prozent Rabatt auf seine Verkaufsprovision", erklärt Burger. "Mit einem Wachstum von 60 Prozent kann er den Rabatt auf 15 Prozent steigern." Ausserdem profitiert er im Wachstumsportal von Preis- und Inventar-Analysen, die zeigen, welche Artikelpreise dem Wettbewerb standhalten und welche Artikel besonders gute Verkaufschancen haben. "Dafür scannen wir nicht nur die ebay-Plattform selbst, sondern auch den Wettbewerb", so Burger. Ab Herbst können Premium-Händler sich zudem den neuen persönlichen Account-Manager dazu buchen, der bei der Weiterentwicklung des Shops beratend zur Seite steht und Account-Probleme schnell lösen kann. Der Premium-Service hat allerdings seinen Preis: Knapp 1.000 Euro pro Monat kostet der persönliche Shop-Berater.
Die Kehrseite der Medaille: Höhere Preise
Um seine umsatzstärksten Händler besser zu bedienen, führt eBay zudem ab Mai eine neue Shop-Kategorie ein: den Platin-Shop. Neben den genannten Features der anderen Shop-Varianten bietet diese Kategorie ihren Händlern eBay Concierge Kundenservice, Anzeigen im Wert von 2.500 Euro, 10 Prozent Rabatt auf Verkaufsprovision sowie bessere Wachstumsrabatte (5 Prozent Rabatt für 10 Prozent Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr, 10 Prozent Rabatt für 20 Prozent). Ausserdem ist der persönliche Account-Manager für Platin-Kunden im Preis mit inbegriffen. Zielgruppe des Platin-Shops sind vornehmlich Shop-Betreiber mit 7-stelligen Umsätzen sowie Multistore-Betreiber.
Die Kehrseite der Medaille: Die Änderungen schlagen sich deutlich auf den Preis nieder. Die monatlichen Shop-Tarife gehen in allen Kategorien kräftig nach oben. So kostet der Basis-Shop ab sofort 39,95 Euro monatlich (bisher 29,95 Euro), der Top-Shop 79,95 Euro (bisher 54,95 Euro) und der Premium-Shop schlägt mit 299,95 Euro zu Buche (bisher 254,95 Euro). Die neue Kategorie Platin wird 4999,95 Euro monatlich kosten; damit sind allerdings sämtliche Kosten für alle Sub-Shops von Multistore-Betreibern abgedeckt. Zudem erhöht ebay den Preis für Auktionsinserate von 35 auf 50 Cent.
Desweiteren versucht ebay im Rahmen der Änderungen sein kostenpflichtiges Mitglieder-Programm ebay Plus weiter aufzuwerten: Der bisherige ebay-Garantie-Bonus wird abgeschafft, stattdessen wird der Rabatt auf ebay-Plus-Angebote von 15 auf 20 Prozent angehoben.
Alle Änderungen bei eBay im Überblick: