Kampf gegen Betrüger
17.02.2020, 15:31 Uhr
Amazon: Mit One-Click-Bewertung gegen Fake Reviews
Vor einigen Monaten führte Amazon mit der One-Click-Bewertung ein neues Modell für Kundenfeedback ein. Jetzt zieht der E-Commerce-Riese ein erstes positives Fazit, auch in Bezug auf die Sichtbarkeit von Fake Reviews.
Amazon kämpft immer noch gegen Fake-Bewertungen auf seiner Plattform. Doch seit der Einführung der Ein-Klick-Bewertung verzeichnet der Online-Riese eine positive Entwicklung auf seinem Marktplatz, berichtet Vox.com.
Produktbewertungen abzugeben kostet Zeit und Musse. So wird Feedback meistens nur dann abgegeben, wenn es etwas zu bemängeln gibt. Um es Käufern leichter zu machen, ihre Meinung zu den von ihnen gekauften Produkten mitzuteilen, hat Amazon im September vergangenen Jahres die One-Click-Bewertung eingeführt. Dabei können Webshopper eine Rezension abgeben, ohne dass sie dazu einen Text verfassen müssen. Die Bewertungsoption ist allerdings nur für Kunden verfügbar, deren Kauf verifiziert ist.
"Je mehr Kunden, die das Produkt gekauft haben, Feedback geben, desto genauer spiegelt die Sternenbewertung die Erfahrung aller Käufer wider", so Amazon-Sprecherin Angie Newman.