Neuer Service "Transparency"
11.07.2019, 11:45 Uhr
Amazon launcht Programm zum Schutz vor Fälschungen in Deutschland
Amazon startet in Deutschland mit seinem Authentifizierungs-Service "Transparency". Damit können Markenhersteller ihre Produkte mit einem Code versehen, wodurch jede Produkteinheit authentifiziert wird. Fälschungen sollen so leicht zu identifizieren sein.
Im Kampf gegen Produktfälschungen auf dem Online-Markplatz hat Amazon nun unter anderem auch in Deutschland seinen Authentifizierungs-Service "Transparency" gestartet. Künftig können Markenhersteller, die über Amazon verkaufen, jedes ihrer Produkte mit einem eindeutigen Transparency-Code versehen. So sollen alle Akteure der Lieferkette - egal ob Kunde, Markenhersteller oder Amazon selbst - jede Produkteinheit eindeutig authentifizieren können.
Denn jedes Mal, wenn eines dieser Produkte auf Amazons Webseiten bestellt wird, scannt und verifiziert Amazon den hinterlegten Code. Aber auch die Webshopper selbst können den Code mit einer App scannen und so die Echtheit des Artikels prüfen - unabhängig davon, ob sie das Produkt bei Amazon erworben haben.