Baygraph-Analyse 10.02.2019, 22:07 Uhr

Über 146.000 gewerbliche Händler verkaufen auf eBay.de

Das eBay-Analysetool Baygraph hat seinen Datenschatz für uns geöffnet und erlaubt interessante Einblicke in die Händler-Realität des 2018 wieder erstarkten Branchen-Dinosauriers eBay.
(Quelle: shutterstock.com/Denis Radovanovic)
Der schon als Branchen-Dinosaurier verschriene Online-Marktplatz eBay hat ein aufsehenerregendes Jahr hinter sich gebracht. Seit Sommer 2018 brennt eBay ein Neuheitenfeuerwerk ab, das die Branche durch seine Vielfalt und Innovationsfreude aufhorchen liess.
Im September ging "Catch by eBay" online, eine Wish-ähnliche Plattform, die das eBay-Sortiment speziell für junge, App-affine Schnäppchenjäger kuratiert. Kurz darauf gab eBay eine Kooperation mit Idealo ­bekannt, mit der es möglich ist, eBay-Produkte per Direktkauf auf der Seite des Preisvergleichers zu kaufen. Kurze Zeit später brachte eBay dann mit einem eigenen Fulfillment-Angebot eine händlerfreundliche, gut durchdachte Alternative zu Fulfillment by Amazon (FBA) auf den Markt. Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft kam das von der Händlerschaft lange ­geforderte Multirabatt-Tool, mit dem Händler ihren Kunden Staffelpreise einräumen können. Und zuletzt brachte der Online-Marktplatz mit der attraktiven Bildersuche einen echten Trumpf gegenüber dem Amazon-Angebot nach Deutschland.  
"2018 war definitiv eBays Jahr", meint Mark Steier, Wortfilter.de-Betreiber und Veranstalter der eBay Seller Konferenz, die 1.500 eBay-Händler nach Köln lockte. "Der Marktplatz ist aufgewacht und wehrt sich gegen Amazons Übermacht, indem er sich auf seine eigentliche Stärke konzen­triert - seine Händlercommunity."
Ins gleiche Horn stiess auch Bob Kupbens, Vice President Seller und Marketplace Operations bei eBay.inc, Anfang Januar in einem Unternehmens-Podcast: eBay wolle sich 2019 stärker dem Verkäuferschutz widmen, so der Manager. "Ob es sich nun um einen Artikel handelt, der nicht der Beschreibung entspricht, um betrügerische Rückgaben oder andere Dinge: Wir wissen, dass es einige Probleme gibt und wir werden im Jahr 2019 einige Verkäuferschutzmassnahmen aufbauen", sagte Kupbens. 

Die Zahl der eBay-Händler

Alles in allem lohnt es sich also 2019, den altbekannten Branchendino mal wieder genauer unter die Lupe zu nehmen. Genau das hat sich der Hamburger eBay-Händler und Entwickler Michael Gross mit seinem Tool Baygraph vorgenommen. Das Tool erfasst sämtliche auf allen internationalen eBay-Marktplätzen gelisteten Produkte und wertet die erfassten Daten aus, um ­Artikelrankings auf dem Marktplatz zu tracken.
Für INTERNET WORLD BUSINESS erstellte Gross übergreifende Auswertungen aus seinem Tool und erlaubt damit spannende Einblicke in einige Zahlen, die eBay Deutschland selbst in der ­Regel nicht kommuniziert.
So spricht der Marktplatz zwar gern über die Zahl der auf eBay Deutschland aktiven Käufer - über 17 Millionen sollen es sein -, hält sich aber bedeckt zu der Zahl seiner Händler. Laut Gross Tool Baygraph listen derzeit rund 146.000 gewerbliche Verkäuferaccounts Angebote auf eBay.de. 
Quelle: Baygraph




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