DSAG-Umfrage 01.10.2015, 14:41 Uhr

Zunehmendes Interesse der SAP-Kunden an S/4HANA

Viele SAP-Kunden sehen noch nicht den geschäftlichen Mehrwert von S/4HANA und wünschen sich vom Hersteller konkretere Informationen.
(Quelle: Shutterstock/Mathias Rosenthal)
SAPs In-Memory-Plattform S/4Hana ist mittlerweile in den Köpfen der Kunden angekommen. Lediglich 11 Prozent haben sich noch nie mit dem Thema Hana auseinandergesetzt. Das ergab eine Umfrage der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe (DSAG) unter 357 Mitgliedsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Next Big Thing: Für SAP hat S/4HANA eine enorme Bedeutung.
Quelle: SAP
Die Kunden fühlen sich jedoch momentan hin- und hergerissen. 37 Prozent vermissen einen klaren unternehmerischen Mehrwert. Die Mehrheit ist gerade dabei, sich umfassend zu informieren. Nur eine kleine Minderheit hat bereits ein Hana-Projekt gestartet oder Hana-Lizenzen erworben.
Fast jedes dritte Unternehmen evaluiert Themen wie das Internet der Dinge und Industrie 4.0, und Hana könnte dabei eine wichtige Rolle spielen. Das ist auch vielen deutschsprachigen Unternehmen klar. Aber wie genau für das eigene Geschäft der Mehrwert erzielt werden könnte, bleibt im Unklaren und lässt viele Kunden die Entscheidung hinauszögern.
72 Prozent wünschen sich konkretere Informationen darüber, welche Funktionen S/4Hana abdeckt, wie das Lizenzmodell aussieht und welche Voraussetzungen bei einer Migration auf S/4Hana erfüllt sein müssen.



Das könnte Sie auch interessieren