Red One: Vodafone attackiert Telekom
Vodafone startet im November die neue Tarifwelt Red One. Ähnlich wie beim Telekom-Konkurrenzprodukt MagentaEins können sich Kunden hier ein Komplettpaket aus Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV individuell zusammenstellen.
Mit MagentaEins hat die Deutsche Telekom zuletzt grosse Erfolge feiern können. Obwohl es sich bei der rabattierten Zusammenstellung bereits vorhandener Einzelprodukte in erster Linie um eine ausgeklügelte Marketing-Kampagne handelt, erfreut sich das "Alles-aus-einer-Hand"-Angebot bei den Kunden grosser Beliebtheit.
Diese Entwicklung hat der Erzrivale Vodafone genau beobachtet - und legt nun mit einem nahezu identischen Produkt Red One nach, das sich sogar bei der Namensgebung an MagentaEins orientiert hat. Der Startschuss für die Vermarktung soll im November erfolgen.
Der Schritt kommt indes nicht unerwartet: Denn nach der Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland bietet sich den Düsseldorfer nun konkret die Chance, ihre gestärkte Festnetzkompetenz medienwirksam zu unterstreichen.
Red One bildet nach dem Prinzip eines Baukastensystems - wie das Magenta-Original - eine komplette Tarifwelt ab, aus der sich Kunden ein Komplettpaket aus Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV individuell zusammenstellen können. Dabei gilt: Je mehr Produkte der Nutzer in seinem Tarif vereint, und je mehr Freunde oder Familienmitglieder er in seine Mobilfunkfamilie mit aufnimmt, desto günstiger wird der Preis pro Person.