Youtube
Das Portal wurde im Jahr 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Es ist nach eigenen Angaben die größte Online-Video-Community der Welt. Der Begriffsteil "Tube" (deutsch: "Röhre) bezeichnet umgangssprachlich einen Fernseher. 2006 hat Google Youtube für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro in Aktien gekauft. Über das Youtube-Partnerprogramm können Videoproduzenten mit ihren Inhalten auf dem Portal Geld verdienen. Zum Beispiel durch eingeblendete Werbung, kostenpflichtige Abos oder Merchandise-Artikel. Verschiedene Funktionen und Programme sollen dabei helfen, eigene Kanäle zu erstellen und das Publikum zu vergrößern.
weitere Themen
Schweiz
27.08.2021
Wikimedia Schweiz: YouTube-Channel Wikimedia CH official vorgestellt
Momentan finden sich Interviews mit Wikipedianern, Projektinfos zum PTT-Archiv oder Herausforderungen für Bibliotheken und Museen bei der Bestandsdigitalisierung.
weiterlesen
YouTube
20.08.2021
YouTube Shorts: So gehts
YouTube Shorts ist das neuste Feature des grossen Video-Portals. Was das genau ist und wie man es benutzt, lesen Sie hier.
weiterlesen
Premium Lite
04.08.2021
YouTube testet werbefreie Abo-Variante
Für sieben Euro im Monat können neuerdings in mehreren europäischen Ländern Videos auf YouTube komplett ohne Werbeanzeigen abgespielt werden. In Deutschland steht das Modell jedoch derzeit noch nicht zur Verfügung.
weiterlesen
Kostenloses E-Book
21.07.2021
Wichtige Key Facts zu Videowerbung im "YouTube Ads Marketing Guide"
Das kostenlose E-Book der Spezialagentur Smarketer fasst wichtige Key Facts rund um Videowerbung zusammen und beleuchtet die Rolle von YouTube in einem zeitgemässen Marketing-Mix.
weiterlesen
Launch
13.07.2021
YouTube bringt TikTok-Konkurrenzdienst Shorts auch in die Schweiz
YouTube beschleunigt die internationale Expansion bei seinem TikTok-Konkurrenzangebot Shorts und bringt es auch in die Schweiz. Laut der Google-Videoplattform soll Shorts in mehr als 100 Ländern eingeführt werden.
weiterlesen
Google
05.07.2021
Google Drive: Sicherheitsupdate wird ältere YouTube- und Drive-Links aufheben
Nicht gelistete Videos, die vor dem 1. Januar 2017 hochgeladen wurden, werden ab 23. Juli als privat markiert, wenn Sie nicht aktiv werden.
weiterlesen
Alkohol, Glücksspiel, Politik
21.06.2021
Masthead Ad Slot: YouTube schränkt Werbemöglichkeiten ein
In Zukunft wird es bei YouTube keine Werbung mehr für Alkohol, Glücksspiel, verschreibungspflichtige Medikamente und politische Kampagnen auf dem prominenten Masthead Ad Slot geben. Die Plattform will Nutzern damit eine bessere User Experience bieten.
weiterlesen
Social Media-Verhalten
14.06.2021
Drei Viertel der Erwachsenen nutzen YouTube häufiger als Netflix
Laut einer aktuellen Umfrage ist die Nutzung sozialer Medien bei Millennials und der Generation Z um 78 Prozent gestiegen. 25 Prozent der Babyboomer und Älteren indes haben die Kanäle im vergangenen Jahr erstmalig genutzt. Ganz vorne dabei: YouTube.
weiterlesen
Neue Funktion
10.05.2021
YouTube kündigt interaktives Werbeformat für Smart TVs an
YouTube setzt mehr und mehr auf Shoppable Content: Die Videoplattform gab bekannt, in Kürze eine neue interaktive Funktion für Werbetreibende auf Smart TVs einzuführen.
weiterlesen
Violative View Rate
08.04.2021
YouTube führt neuen Messwert ein
YouTube führt den neuen Messwert VVR (Violative View Rate) ein. Mit ihm soll zukünftig leichter ermittelt werden können, wie hoch der prozentuale Anteil von Aufrufen nicht richtlinienkonformer Inhalte auf YouTube ist.
weiterlesen