Aktuelle Zahlen anlässlich der dmexco
09.09.2021, 13:29 Uhr
85 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung nutzen YouTube
Anlässlich der diesjährigen dmexco präsentiert YouTube aktuelle Daten und Fakten. So haben innerhalb eines Monats 49 Millionen Erwachsene in Deutschland die Plattform genutzt - das entspricht 85 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung.
YouTube hat aktuelle Zahlen und Daten im Gepäck, die für Werbungtreibende interessant sein können. So haben im vergangenen Jahr mehr Nutzer:innen als je zuvor die Plattform besucht: Innerhalb eines Monats waren 49 Millionen Erwachsene in Deutschland auf YouTube - das entspricht 85 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung.
Des Weiteren haben mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland alleine im Mai 2021 YouTube über ihr TV-Gerät geschaut. Über 350 YouTube-Kanäle in Deutschland verzeichnen mehr als eine Million Abonnent:innen, was einen Anstieg um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Fünfstelliger oder höherer Umsatz
Auch in Sachen Monetarisierung gibt es Zahlen, wenn auch keine absoluten. So wäre in Deutschland der Prozentsatz der YouTube-Kanäle, die einen fünfstelligen oder höheren Umsatz in Euro erzielen, im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent gestiegen.
Über 4.500 Kanäle in Deutschland haben mehr als 100.000 Abonnent:innen - das ist ein Anstieg um über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und: Mehr als 55 Prozent der auf den deutschen Kanälen produzierten Inhalte werden ausserhalb Deutschlands angesehen.
Inhalte
80 Prozent der deutschen Internetnutzer:innen über 18 Jahre schauen YouTube-Videos, die ihnen helfen, nützliche Tipps zu finden oder Neues zu erlernen. 62 Prozent der deutschen Internetnutzer:innen über 18 Jahre sehen YouTube-Videos, die ihnen helfen, neue Skills zu erlernen, durch die sie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können.
Zu guter Letzt steige die Relevanz von YouTube gegenüber dem TV weiter an: Verglichen mit einem Fernsehsender hätte YouTube die höchste tägliche Sehdauer aller Sender. Denn: Durchschnittlich 40 Minuten lang schauen sich deutsche Erwachsene täglich Inhalte auf YouTube an. Auch weltweit erhöhte sich die tägliche Wiedergabezeit von YouTube - im Vergleich zum ersten Quartal des vergangenen Jahres um 25 Prozent.
Und: Für zwei von drei Marken, die auf YouTube mit Video-Inhalten in den direkten Austausch mit ihren Fans treten, hätte eine YouTube-Präsenz einen höheren Return on Invest als eine TV-Präsenz.