Immer pünktlich
09.10.2020, 08:36 Uhr
Windows 10 mit Internet-Zeitserver synchronisieren
Hier finden Sie die Einstellung zum Aktivieren der Internet-Zeitsynchronisation und zum Ändern des Zeitservers unter Windows 10.
(Quelle: PCtipp.ch)
Für die Synchronisierung der lokalen Computerzeit brauchen Sie keine separaten Programme. Verwenden Sie den vorhanden US-Zeitserver oder ersetzen Sie ihn durch einen aus der Schweiz.
Dass ein PC Atomuhr-pünktlich läuft, braucht fast niemand wirklich. Abweichungen von Tausendstelsekunden fallen uns als Privatanwendern überhaupt nicht auf. Sogar bei Unternehmensnutzung würden zeitliche Unterschiede im Bereich von Hundertstel- oder Zehntelssekunden höchstens einem Finanzbörsen-Sysadmin auffallen.
Dennoch möchte man gerne, dass sich Windows mit einem Internetzeitserver synchronisiert, damit es nicht zu Zeitabweichungen von mehreren Sekunden oder gar Minuten kommt. Gehen Sie zu Start/Einstellungen (Zahnrad-Symbol)/Zeit und Sprache/Datum und Uhrzeit. Meist ist die Einstellung Uhrzeit automatisch festlegen standardmässig auf Ein. Ein Stück darunter gibts die Schaltfläche Jetzt synchronisieren. Beim Klick darauf werden Sie meist feststellen, dass die Zeit mit dem Microsoft-eigenen Zeitserver time.windows.com synchronisiert wird. Das können Sie durchaus so lassen. Diese Zeit ist für den Privatnutzer genau genug.