Office
28.02.2018, 11:05 Uhr
Word: «Unwörter» kennzeichnen oder ändern
Haben Sie Begriffe, die Sie in Texten nicht verwenden sollen? Schreiben Sie sich die nicht hinter die Ohren, sondern in ein File. Zwei kombinierbare Lösungen.
Viele Anwender, die in Word Texte verfassen, haben welche: Unwörter, die eigentlich schlechtes Deutsch sind und aber trotzdem versehentlich immer wieder mal im Dokument landen. Und immer wieder steht die Chefin oder der Lehrer auf der Matte und bittet darum, dieses oder jenes Wort zu vermeiden.
Lösung: Word bietet für diesen Zweck zwei verschiedene Lösungen an, die Sie je nach Wort kombinieren können. Die erste Variante dürfte allgemein bekannt sein, die zweite kennen wohl nach wie vor nur die wenigsten Nutzer.
Variante 1: AutoKorrektur
Handelt es sich um ein Wort, das Sie problemlos und direkt durch ein anderes ersetzen können, zum Beispiel den der Swisscom gehörenden Markenbegriff «Natel» durch das neutrale «Smartphone» oder «Handy»? Öffnen Sie Datei/Optionen/Dokumentprüfung und klicken Sie auf AutoKorrektur-Optionen. Im Reiter AutoKorrektur finden Sie unter «Während der Eingabe ersetzen» zwei Eingabefelder für «Ersetzen» (das zu ersetzende Wort) und «Durch» (das bessere Wort). Sie könnten natürlich einfach im ersten Feld Natel und im zweiten Smartphone reinschreiben und auf Hinzufügen klicken. Das ist auch das, was wohl die meisten machen.
Sie können aber für «Ersetzen durch» auch einen längeren Text verwenden, den Sie am besten auch gleich gut mittels Sternchen markieren, zum Beispiel so:
***Natel ist geschützt. Besser: Smartphone oder dann halt Handy***
***Natel ist geschützt. Besser: Smartphone oder dann halt Handy***
Dank Sternchen werden Sie den überdeutlichen Korrekturvorschlag im Text auch später kaum übersehen. Wetten, dass Sie so schneller lernen, Ihre Lieblingsunwörter zu vermeiden?
Nachteile: Es kann trotz Sternchen-Kennzeichnung passieren, dass Sie den Hinweis vor Abgabe des Textes übersehen, was peinlich wäre. Ausserdem funktioniert das mit der AutoKorrektur nur, während Sie selber in Word einen Text eintippen. Wenn es sich jedoch um einen von anderswo importierten oder zugestellten Text handelt, werden Ihnen die Unwörter nicht angezeigt. Wenn Word diese ebenfalls melden soll, greifen Sie zur nächsten Lösung.