Mailing-Dienst
21.04.2017, 10:36 Uhr
3 Outlook-Tipps für den Alltag
Outlook von Microsoft ist ein weit verbreiteter Mailing-Client. Der Dienst kann aber mehr als nur E-Mails empfangen und verschicken. Wir zeigen drei kleine Tipps, wie man Outlook noch effizienter nutzen kann.
Outlook ist in vielen Betrieben, aber auch privat ein täglich eingesetztes Instrument. Das Programm kann aber mehr als nur E-Mail empfangen und versenden. Wir zeigen hier eine Auswahl von Tricks, die (vielleicht) noch nicht allen bekannt sind.
Hinweis: Die Tipps wurden mit Outlook 2013 durchgeführt. Pfade und Bezeichnungen in anderen Outlook-Versionen können sich unterscheiden.
QuickSteps
Die QuickStep-Option ist wohl der Zeitsparer schlechthin. Erhalten Sie zum Beispiel von einer Person besonders viel oder regelmässig elektronische Post, können Sie festlegen, was mit den E-Mails geschehen soll. Etwa automatisch als gelesen markieren und in einen bestimmten Ordner verschieben oder auch mit der Priorität "hoch" versehen und so weiter.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte E-Mail und wählen die Option "QuickSteps".
- Anschliessend wählen Sie "Neuer QuickStep" oder "Neu erstellen". Unter "Neuer QuickStep" finden Sie einige vorgefertigte QuickSteps, die Outlook Ihnen vorschlägt. Unter "Neu erstellen" definieren Sie die Regel selbst.
- Geben Sie dem QuickStep einen aussagekräftigen Namen und wählen Sie die Aktion, die durchgeführt werden soll (weiterleiten, Einladung versenden, Erinnerung senden und ähnliches).
- Nun können Sie auswählen, ob Sie eine Tastenkombination für den QuickStep festlegen wollen. Wenn Sie keine Tastenkombination festlegen, finden Sie den QuickStep im Kontextmenü. Falls eine festgelegt ist, brauchen Sie nur die Tastenkombination zu drücken, um den QuickStep anzuwenden.
- Klicken Sie abschliessend auf "Fertig stellen".
Kommt nun eine E-Mail, die Sie zum Beispiel weiterleiten möchten, müssen Sie nur noch die Tastenkombination drücken.