Smarte Tabellenkalkulation 25.09.2018, 17:14 Uhr

Microsoft erweitert Excel um KI-Funktionen

Auf der Ignite-Messe in Orlando, Florida, stellt Microsoft neue KI-Funktionen für seine  Tabellenkalkulation Excel vor. Darunter ein automatischer Datenimport per Smartphone-Aufnahme.
(Quelle: 200dgr / Shutterstock.com)
Office wird smart: Auf seiner Hausmesse Ignite in Orlando, Florida, hat Microsoft vier neue Excel-Funktionen auf Basis von Künstlicher Intelligenz vorgestellt. Dabei handelt es sich um automatisierte Vorschläge (Ideas), neue Datentypen, eine Datenimport-Funktion von Bildern sowie dynamische Felder. Letzteres Feature ist für Teilnehmer des Insider-Programms von Office 365 bereits erhältlich, alle anderen Funktionen sollen "bald" für Insider sowie herkömmliche Nutzer ausgerollt werden.
Ideas liefert automatisierte Vorschläge für Diagramme zur Datenauswertung.
Quelle: Microsoft
Die automatisierten Vorschläge aus Ideas liefern Nutzern anhand vorhandener Datensätze in einem Dokument passende Diagramme und Schaubilder zur Auswertung sowie zum Verfassen professioneller Vorträge. In Excel soll die Funktion etwa dazu beitragen, Trends, Muster und Ausreisser in einem Datensatz schneller zu identifizieren. Dadurch könne der Analyseaufwand verringert werden. Microsoft will Ideas zunächst in Excel sowie in Powerpoint Online implementieren, andere Apps folgen in Zukunft.
Die Unterstützung von neuen Datentypen führt Texte als verarbeitbare Inhalte in Excel ein. In einem ersten Schritt erkennt die Software etwa Aktienpapiere sowie geographische Angaben. Durch diese Funktion kann Excel beispielsweise einer Liste von Ländern zusätzliche Werte zuordnen wie etwa Standortdaten. In Zukunft wolle man die Datentypen deutlich ausbauen, um neue Möglichkeiten zur gleichzeitigen Verarbeitung und Analyse von Texten und Zahlen in Excel zu schaffen.




Das könnte Sie auch interessieren