Cloudflight 29.05.2022, 22:01 Uhr

AI Patterns: die KI-Bremse lösen

Mit dem Beratungsansatz AI Patterns will Cloudflight Unternehmen vermitteln, was mit KI möglich ist und wann sich der Einsatz lohnt.
(Quelle: cloudflight.io)
Vor dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI, englisch AI) steht die Frage: "Wie kann ich in meinem Unternehmen Künstliche Intelligenz sinnvoll und vor allem gewinnbringend einsetzen?" Die Technik ist noch nicht so etabliert, dass jedem CEO gleich mehrere Anwendungsfelder einfallen. Dazu ist auch ein Grundverständnis notwendig, was mit KI möglich ist und wann sich der Einsatz lohnt.
Abhilfe schaffen soll ein strukturierter Beratungsansatz, den Cloudflight unter dem Namen "AI Patterns" entwickelt hat. Er betrachtet verschiedene Aspekte, um von der reinen Kostensicht über die Identifikation der möglichen Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen zu einer ROI-Sicht zu kommen. Es geht darum, den Mehrwert von Einzelmassnahmen zu beziffern, eine Priorisierung vorzunehmen und Synergien sichtbar zu machen.
KI-Anwendungen lassen laut Cloudflight grob in folgende Bereiche gliedern:
  • Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP): Sie hilft, Medien- und Modalitätsbrüche, bei denen Informationen aus einem Medium in ein anderes überführt werden müssen (E-Mail Anwendung, Rechnung Buchhaltungssystem) zu automatisieren; auch Chatbots im Support und Spracherkennung in Telefon-Dialog-Systemen gehören dazu.
  • Bild- und Video-Verarbeitung: Hierzu zählen die Umgebungserfassung (etwa für Autos, Roboter), Biometrie-Systeme für die Zutrittskontrolle und Qualitätssicherung in der Produktion.
  • Zeitreihenanalysen: Gemeint ist, Trends – etwa bei Preis- und Nachfragesystemen – zu erkennen und darauf zu reagieren. In der Produktion gehören dazu die vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) und die Überwachung von Produktionssystemen.
  • Strategie-Entwicklung: Diese Art von KI kann nicht nur vorhersehen, was passieren wird, sondern auch konkrete Handlungen vorschlagen und aus Fehlern lernen. Einsatzbereiche sind Trading-Strategien, Anlagensteuerung und die Optimierung von Konsum-Empfehlungen.
  • Weitere Techniken: In diese Rubrik fallen KI-Techniken, die zu spezifisch sind, um eine eigene Kategorie zu bilden, etwa die Entwicklung kreativer Fähigkeiten.



Das könnte Sie auch interessieren