
Smart Home
Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht.
Unter diesen Begriff fällt sowohl die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten (zum Beispiel Lampen, Jalousien, Heizung, aber auch Herd, Kühlschrank und Waschmaschine), als auch die Vernetzung von Komponenten der Unterhaltungselektronik (etwa die zentrale Speicherung und heimweite Nutzung von Video- und Audio-Inhalten).
Von einem Smart Home spricht man insbesondere, wenn sämtliche im Haus verwendeten Leuchten, Taster und Geräte untereinander vernetzt sind, Geräte Daten speichern und eine eigene Logik abbilden können. Geräte sind teilweise auch getagged, was bedeutet, dass zu den Geräten im Smart Home Informationen zum Beispiel über Hersteller, Produktnamen und Leistung hinterlegt sind. Dabei besitzt das Smart Home eine eigene Programmierschnittstelle, die (auch) via Internet angesprochen und über erweiterbare Apps gesteuert werden kann. (Def. Wikipedia)
Serie von Hörfehlern
25.05.2018
Amazon Echo versendet aufgezeichnetes Gespräch
In den USA hat ein Echo-Lautsprecher unbemerkt ein Gespräch eines Paares aufgezeichnet und den Mitschnitt anschliessend an einen gespeicherten Kontakt weitergeleitet. Schuld daran war offenbar eine Serie von Hörfehlern.
weiterlesen
WLAN-Speaker
16.05.2018
Riva Wand Arena: Der Sonos-Konkurrent im Test
Alle gegen Sonos: Ob es der Speaker "Wand Arena" von Riva Audio mit den Produkten des Platzhirschen aufnehmen kann, verrät unser Test.
weiterlesen
Backup für PC und Smartphone
12.04.2018
So klappt's mit der regelmässigen Datensicherung
Eine Tasse Kaffee über das Notebook oder der falsche Klick auf die schädliche Software im Mail-Anhang - schon sind wichtige Daten verloren. Wer seine digitalen Dokumente regelmässig sichert, hat den Schaden zwar trotzdem - steht aber immerhin nicht bei null da.
weiterlesen
Vernetztes Pilotquartier
10.04.2018
Basler Wolf-Areal als «Smart City»-Pilotquartier
Das Areal des Basler Güterbahnhof soll zu einem «smarten» Vorzeigequartier für die Schweiz werden. SBB und Kanton haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
weiterlesen
Router
09.04.2018
Test: Devolo Multiroom WiFi Kit
Das Starterset Multiroom WiFi Kit von Devolo verspricht dank Kombination aus Powerline und WLAN bis in den letzten Winkel eine hohe Reichweite und Tempo im Haus. Ob das gelingt, zeigt der Test. Plus Video.
weiterlesen
Smarter Lautsprecher
28.03.2018
Facebook verschiebt die Vorstellung seines smarten Speakers
Facebook verschiebt die Präsentation seines smarten Lautsprechers. Wegen des Datenskandals um die Firma Cambridge Analytica sei es schwer, Kunden zu überzeugen sich einen auf Kommando zuhörenden Facebook-Lautsprecher mit einer Kamera ins Haus zu holen.
weiterlesen
Router
22.03.2018
Test: MaxSmart 2.0 Starterset
Das neue Smart-Home-Starterset MaxSmart 2.0 des Schweizer Herstellers Max Hauri will mehr Komfort, Sicherheit und Kontrolle für die eigenen vier Wände bieten. Der Test verrät, ob dies gelingt.
weiterlesen
South by Southwest
15.03.2018
SXSW 2018: Das Ende des Smartphones und der Vormarsch von AI
Die SXSW Konferenz in Austin, Texas, zieht Jahr für Jahr Vertreter der Digitalbranche in Heerscharen an. Patrick Benner, Inhaber und Geschäftsführer der Frankfurter Digitalagentur Artus interactive, war für uns live vor Ort.
weiterlesen
Tüv-Prüfung
14.03.2018
Sprachassistenten springen auch ungewollt an
Sprachassistenten brennen darauf, Fragen zu beantworten. Doch sie müssen auf ihre Aktivierung per Signalwort warten - eigentlich. In der Praxis hören sie oft, was sie wollen, zeigt ein Test.
weiterlesen