Trends
03.08.2017, 11:15 Uhr
5 Technologie-Trends für Schweizer Firmen
Die meisten Schweizer Firmen setzen mittlerweile auf Digitalisierung. Oft findet diese aber nur in ausgewählten Geschäftsbereichen statt. Diese fünf Trends helfen Unternehmen, vom technologischen Wandel zu profitieren, sagt Accenture.
In der Schweiz ist man sich der Veränderungen, welche der technologische Wandel mit sich bringt, durchaus bewusst. Das geht aus der Accenture-Studie «Swiss Technology Vision 2017» hervor, für die das Beratungshaus 256 Schweizer Führungskräfte befragte. 86 Prozent von ihnen nehmen eine mässige oder vollständige Disruption in ihrer jeweiligen Industrie wahr – in der globalen Umfrage gaben dies 75 Prozent der Befragten an. Die meisten Schweizer Führungskräfte bestätigen aber auch, dass ihr Unternehmen nur in ausgewählten Geschäftsbereichen in die Digitalisierung investiert. Dies unterstreicht die Lücke zwischen der deutlichen Wahrnehmung der Disruption und den umfassenden Strategien, mit denen Schweizer Unternehmen interagieren.
Im Rahmen der Studie hat Accenture deshalb fünf Trends identifiziert, die Schweizer Unternehmen dabei helfen sollen, vom technologischen Wandel zu profitieren. Im Mittelpunkt stehe dabei, auf «Technologie für Menschen» zu setzen, wie Accenture in einer Medienmitteilung schreibt. Denn laut dem Beratungshaus definieren sich die grössten technologischen Innovationen heute nicht über die Tools selbst, sondern darüber, wie gut sie für den einzelnen Menschen gemacht sind.