Connect-Netztest
29.11.2022, 12:55 Uhr
Swisscom gewinnt Mobilfunk-Netztest zum fünften Mal
Erneut wurden die Mobilfunknetze von Swisscom und Sunrise von der Fachzeitschrift «Connect» mit dem Prädikat «überragend» ausgezeichnet. Salt gibt aber ordentlich Gas.
Die Swisscom konnte beim Mobilfunk-Test 2023 des deutschen Branchenmagazins «Connect» seine Spitzenposition erneut verteidigen. Der Telko erhielt wiederum die Gesamtnote «überragend» mit insgesamt 970 von 1000 möglichen Punkten (Vorjahr: 976). Damit gewinnt die Swisscom bereits zum fünften Mal in Folge. Auch Sunrise erhielt die Bewertung «überragend» und dieses Jahr 959 Punkte (Vorjahr: 966).
Die beiden Telkos auf den ersten beiden Rängen büssten somit ein paar Punkte im Vergleich zum Vorjahr ein. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass «Connect» seine Testanforderung etwas verschärft hat. Der kleinste der drei getesteten Anbieter, Salt, erhält heuer 945 Punkte (VJ: 930) und konnte sich somit einerseits deutlich verbessern und holte andererseits wieder die Note «sehr gut».
Testsiegerin Swisscom erhielt wiederum beste Ergebnisse in den Kategorien Daten und Crowd, Topleistungen beim 5G-Ausbau und die höchste Punktzahl in der bisherigen Netztest-Saison 2022/23, so das deutsche Branchenmagazin.
Salt holt spürbar auf
Im Unterschied zu Swisscom und Sunrise konnte sich Salt im Vergleich zum letzten Jahr verbessern – und zwar deutlich. In vielen Testdisziplinen rückte der kleinste Anbieter im Test an Sunrise heran. Deutlich ist der Fortschritt zum Beispiel beim 5G-Ausbau.
Bezüglich Zuverlässigkeit: In dieser Teilwertung schafft es Salt, in der Sprach-Disziplin mit Swisscom gleichzuziehen und sich in der Daten-Disziplin vor Sunrise zu setzen. Beim Datenfunk im Zug konnte Salt sogar an Sunrise vorbeiziehen, allerdings nur mit einem sehr kleinen Vorsprung von wenigen Punkten.
Aber auch Salt muss sich nicht verstecken. Mit 945 Punkten ist das Mobilfunknetz nur unwesentlich schlechter. Das Testurteil «überragend» wurde nur um knappe 5 Punkte verfehlt. Vor allem in Grossstädten sei Salt nahezu gleichauf mit Sunrise. Auch bei der Datennutzung etwa über Apps, Messenger oder Streaming unterschieden sich Sunrise und Salt nur wenig. Swisscom hat in dieser Kategorie «hauchdünn die Nase vorne», heisst es im Test weiter.
Deutliche Steigerungen bei 5G
Um die Fortschritte beim 5G-Ausbau zu testen, setzte «Connect» wieder auf Sieben-Sekunden-Download-Tests. Dabei seien als Erstes die sehr hohen Datenraten aufgefallen, die häufig deutlich über 800 Mbit/s gelegen hätten. Auch die Anteile mit 5G sind bei allen drei Anbietern «noch einmal deutlich gestiegen». Wiederum sei aufgefallen, dass in der Schweiz nur Swisscom in nennenswertem Umfang auf die Kapazitätsverteilungstechnik DSS setze. Insgesamt ergibt sich so auch beim «blauen Riesen» eine hohe 5G-Abdeckung, selbst auf Strassen und in Zügen.
So testet «Connect»
In der Schweiz fand der Netztest vom 20. Oktober bis 7. November 2022 statt. Pro Land waren vier Messfahrzeuge unterwegs, jedes war mit neun Smartphones bestückt. Die Drivetests in der Schweiz wurden in 28 Gross- und 19 Kleinstädten durchgeführt. Walktests fanden in neun Städten statt. Die Testroute hierzulande war etwa 6700 km lang, die Messkampagne deckte rund 2,3 Millionen Einwohner (26,3 Prozent der Bevölkerung) ab, so das Branchenmagazin. Mehr dazu, wie «Connect» das beste Handy-Netz testet, finden Sie hier.