App als Informationszentrale
29.05.2015, 10:27 Uhr
Abaclik mit erweitertem Leistungsmanagement
Abacus Research, Schweizer Entwicklerin von Geschäftssoftware für KMU, hat die Funktionalität ihrer Spesen-und Leistungserfassungs-App Abaclik ausgebaut.
Smartphone-App als Informationsdrehscheibe zwischen Mitarbeitern und Unternehmen.
(Quelle: Abacus Research AG)
In der neuen Version der mobilen Spesen- und Leistungserfassung sind eine automatische Zeiterfassung, der mobile Zugriff auf Personaldaten, ein Messaging-System und der Datenaustausch mit der betriebswirtschaftlichen Abacus-Software dazu gekommen, wie Abacus-Mediensprecher Thomas Koeberl anlässlich der Medienpräsentation der neuen Abaclik-App im renommierten Zürcher Hotel Widder ausführte. Die automatische Zeiterfassung wird von der RFID-Technik unterstützt, die dafür sorgt, dass die App im Zusammenspiel mit einem Smartphone automatisch registriert, wann jemand seinen Arbeitsort betritt oder verlässt.
Damit automatisiert Abacus die Überprüfung und das Nachweisen gesetzlich vorgeschriebener Arbeits- und Pausenzeiten von Mitarbeitenden. Ausserdem liest die App jetzt Bar- oder QR-Codes, die etwa in der Baubranche zur Erfassung der Arbeitsvorgänge genutzt werden. Eine weitere Neuerung betrifft den Employee-Self-Service (ESS). Die "Angestellten-Selbstbedienung" ermöglicht den mobilen Zugriff auf Personaldaten in der Abacus-Business-Software und deren Bewirtschaftung auf dem Smartphone. Auch betriebliche Genehmigungsprozesse sollen dadurch vereinfacht werden. Über eine Messaging-Funktion lassen sich Mitteilungen an Firmenangehörige spezifisch adressieren, sei es an die gesamte Belegschaft, an Teams oder an einzelne Mitarbeiter.
ERP-Software im Wandel
"Der digitale Wandel verändert zunehmend auch das Verhalten der ERP-Anwender", so Abacus-CEO Claudio Hintermann auf die Frage, warum Abacus den mobilen Markt fördert, da ERP-Anwender doch als konservativ gelten. "Die heutigen Smartphones sind bedeutend leistungsfähiger als die PCs der 80er oder 90er Jahre. Fast jeder trägt heute ein solches Gerät mit sich und nutzt es täglich." Immer mehr Personen würden in Zukunft vom PC zu mobilen Geräten wechseln, um Informationen einzugeben und abzurufen. "Ihnen will Abacus als Herstellerin von Business-Software Lösungen in Form von Apps zur Verfügung stellen, die sie individuell auf ihrem Smartphone nutzen und auch mit der Abacus-Software verbinden können", so Hintermann weiter. "Wir sehen dies als den einzig gangbaren Weg, um weiterhin führende Business-Software-Lösungen im Schweizer Markt anzubieten."
Automatischer Informationsaustausch
Mit einer Abacus-Lizenz soll der Informationsaustausch zwischen Abaclik und dem Abacus-ERP-System garantiert werden. Alle Erfassungen lassen sich damit in die betriebswirtschaftliche Software von Abacus übertragen. Doch auch Anwender, die über keine Anbindungsmöglichkeit ans Abacus-System und über keine Abacus-Lizenz verfügen, sollen die Vorteile von Abaclik nutzen können: Sämtliche über die App erfassten Leistungen, Ausgaben und Informationen lassen sich via E-Mail verschicken, sodass Auftrag-, Arbeitgeber, Treuhänder oder Buchhalter mit den Daten bedient werden können.
Abaclik für Android und iOS ist im Apple App Store und Google Play Store gratis erhältlich. Die neue Version wird Ende Juni aufgeschaltet. Die Synchronisation der Daten mit Abacus kostet pro Anwender fünf Franken im Monat.
Weitere Informationen: www.abaclik.ch