Push für Mobile
16.10.2016, 22:59 Uhr
Google: Mobile-Index löst Desktop-Index als Hauptindex ab
Viel deutlicher könnte Google die Bedeutung von Mobile nicht betonen: Der Suchmaschinenriese hat angekündigt, dass der Mobile-Index künftig den Desktop-Index als wichtigsten Index ablösen wird.
Neu ist Googles Fokus auf das Mobile-Geschäft, konkret das Smartphone-Geschäft, nicht. Der Suchmaschinenriese machte spätestens Anfang 2015 mit seinem grossen "Mobilegeddon"-Update allen Marketers klar, wohin die Reise geht. Jetzt erfolgt der nächste grosse Knall. Auf der Pubcon in Las Vegas gab das Unternehmen bekannt, dass der Mobile-Index künftig den Desktop-Index als Hauptindex ablösen wird, berichtet TheSEMPost.com.
Das heisst also nun: Google fokussiert sich künftig zuerst auf die Mobile-Version einer Webseite und berücksichtigt erst dann, ob es auch eine Desktop-Version davon gibt. "Der Mobile-Index und Mobile-SEO werden damit massiv aufgewertet", meint Hanns Kronenberg von Sistrix.
Denn selbst wenn der grösste Teil der Umsätze einer Website über die Desktop-Version generiert würde, wird Mobile-SEO spätestens jetzt zur absoluten Pflicht, da es zukünftig wahrscheinlich einen direkten Einfluss auf das Crawling der Desktop-Version und damit auf die Desktop-Rankings hat, so der SEO-Experte.