
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Ab sofort im App Store
09.06.2024
Leica bringt eine Fotografie-App für iPhones
Mit der professionellen Foto-App Leica Lux bringt der Kamerahersteller seine klassische Bildästhetik auf iPhones. Es gibt eine Gratisvariante und ein Bezahlmodell mit mehr Funktionen.
weiterlesen
Smartphones
08.06.2024
Nubia startet Deutschland-Comeback mit fünf Modellen
Die Marke Nubia kommt nach einer längeren Pause mit den Smartphones Flip 5G, Focus 5G, Focus Pro 5G, Music und Neo 2 5G zurück auf den deutschen Markt.
weiterlesen
IDC-Marktzahlen
06.06.2024
Wearables: Nachfrage nach günstigen Geräten nimmt zu
Der weltweite Wearable-Markt zeigt sich laut aktuellen Daten von IDC weiterhin robust. Allerdings musste der Marktführer Apple Einbussen hinnehmen.
weiterlesen
Android
05.06.2024
Gemini App nun in der Schweiz verfügbar
Gemini ist nun auch in der Schweiz für Android erhältlich. Das KI-Modell von Google hilft neu unter anderem auf Deutsch, Französisch und Italienisch bei Aufgaben weiter. Neben Text und verbalen Anfragen kann Gemini in der App auch Bilder verarbeiten.
weiterlesen
Diagnose-Modus
02.06.2024
So einfach können Sie Ihr Pixel-Smartphone auf Fehler prüfen
Das Display flackert, aus den Lautsprechern kommt kein Ton oder die Bluetooth-Verbindung will nicht mehr. Was vielleicht dahinter steckt, können Pixel-Besitzer nun selbst herausfinden.
weiterlesen
Refurbishment
01.06.2024
AfB sucht 25.000 gebrauchte Smartphones
Der Refurbisher AfB social & green IT ruft Unternehmen und Behörden auf, ihm nicht mehr genutzte Smartphones zu verkaufen, damit dieser sie wieder in Kreislauf bringen kann.
weiterlesen
Zürich
30.05.2024
Tracker führt zu Verhaftung von Dieb
Weil ein Tourist in seinem gestohlenen Rucksack einen Tracker hatte, konnte die Kantonspolizei Zürich den mutmassliche Dieb lokalisieren und verhaften.
weiterlesen
Studie
30.05.2024
Handy-Ablenkung trübt Eltern-Kind-Verhältnis
Durch Unterhaltungselektronik oder Handys abgelenkte Eltern riskieren eingetrübte Beziehungen zu ihren Kindern. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung aus der Westschweiz.
weiterlesen
Smartphones
27.05.2024
Poco bringt mit der F6-Serie zwei neue Flaggschiff-Modelle
Die Xiaomi-Tochter Poco rundet ihr Smartphone-Portfolio mit dem F6, das unter anderem Gamer ansprechen soll, und dem F6 Pro, bei dem eher die Kamera im Mittelpunkt steht, nach oben ab.
weiterlesen
Bundesregierung
26.05.2024
Offenbar noch keine Entscheidung zu chinesischer Netztechnik
Bei einem Spitzentreffen haben sich Mitglieder der Bundesregierung offenbar auf das weitere Vorgehen im Umgang mit Netztechnik aus China geeinigt. Ein konkretes Ergebnis wurde der Öffentlichkeit aber nicht genannt.
weiterlesen