Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Experte für KI und Big Data
28.12.2018
HPE akquiriert BlueData
Hewlett Packard Enterprise (HPE) stärkt seine Kompetenzen im Bereich KI und Big Data mit der Übernahme von BlueData. Die innovative Plattform-Technologie des Start-ups soll in die Lösungen von HPE mit einfliessen.
weiterlesen
IT-Security-Vorhersagen 2019
27.12.2018
Angriff auf das biologische System Mensch
Cyberkriminelle werden sich an die veränderten IT-Landschaften von Unternehmen anpassen und vermehrt via Phishing die "Schwachstelle Mensch" ins Visier nehmen.
weiterlesen
Trends für 2019
27.12.2018
Neue Herausforderungen bei der Digitalisierung
Digitale Trends unterliegen stetigem Wandel. Welche Themen das nächste Jahr bestimmen werden, wissen die Experten von Gartner, Capgemini, IDC und Co.
weiterlesen
Ein "isolierter Einzelfall"
20.12.2018
Amazons Alexa teilte intime Sprachaufnahme mit Unbefugten
Über Amazons Assistent Alexa sind intime Sprachaufnahmen an Dritte geraten. Der E-Commerce-Riese teilte mit, dass es sich dabei um einen Einzelfall gehandelt habe, der die Folge eines menschlichen Fehlers gewesen sei.
weiterlesen
Internet of Things
19.12.2018
Amazon plant Deutschland-Launch der Sprach-Mikrowelle
Amazon plant seine sprachegesteuerte Mikrowelle nun auch nach Deutschland zu bringen. Ursprünglich war das Gerät lediglich als Referenzmodell zur Demonstration der Einbindung der Sprachassistentin Alexa entwickelt worden.
weiterlesen
Kennzeichnungspflicht möglich
17.12.2018
Mehr Transparenz beim Einsatz von Social Bots gefordert
Unionsfraktions-Vorsitzender Ralph Brinkhaus will mehr Transparenz beim Einsatz von Social Bots erreichen. Möglich sei hier etwa eine Kennzeichnungspflicht, welche Nachrichten maschinell erstellt wurden und welche von einem realen Mitarbeiter.
weiterlesen
Cybersecurity
12.12.2018
Sicherheitszertifikate für vernetzte Geräte in der EU kommen
Das erste EU-weite Sicherheits-Zertifikat im Bereich der Cybersecurity kommt: Hersteller müssten künftig detaillierte Informationen zur Cybersicherheit ihrer Produkte angeben und ausweisen, wie lange sie Sicherheits-Updates bereitstellen.
weiterlesen
Bundesrat
11.12.2018
Keine Steuern für Roboter
Die Robotisierung gefährdet keine Steuereinnahmen und soll vorerst auch nicht speziell besteuert werden. Zu diesem Fazit gelangt der Bericht zu einer Prospektivstudie, den der Bundesrat gutgeheissen hat.
weiterlesen
Robotic Process Automation
10.12.2018
In 6 Schritten zur Automatisierung per RPA
Robotic Process Automation (RPA) übernimmt in Unternehmen eine Vielzahl an manuellen, repetitiven und zeitraubenden Prozessen. Das erhöht die Effizienz von Mitarbeitern und macht Kapazitäten für das Kerngeschäft frei.
weiterlesen
Auslieferung geplant
05.12.2018
Teslas Model 3 kommt im Februar nach Europa
Model 3 des Elektroauto-Bauers Tesla soll ab Februar 2019 auch in Europa ausgeliefert werden. Hiesige Kunden mit Reservierung sollen ihr Fahrzeug bis zum Jahreswechsel online konfigurieren.
weiterlesen