Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Kolumne
18.05.2019
Smart City im Dienst der Stadtentwicklung
Smart Cities können die Lebensqualität ihrer Einwohner steigern. Dafür müssen aber bereits bei der Planung Stadtentwickler, Ingenieure sowie Bürger zusammenarbeiten und frühzeitig die Weichen stellen. Sonst könnte die Smart-City-Bewegung in die Sackgasse führen.
weiterlesen
Elektromobilität
16.05.2019
Bosch zeigt intelligente Zapfsäule für E-Autos
Bosch präsentiert eine intelligente Ladesäule für Elektroautos auf Blockchain-Basis. Der Ladeprozess soll damit deutlich einfacher werden. Unter anderem soll der Bezahlvorgang dabei vollautomatisch und ohne Bargeld oder Karte ablaufen.
weiterlesen
Auswirkungen auf den Menschen
14.05.2019
Algorithmen mit zu viel Macht sind gefährlich
Welche Macht haben Algorithmen? Der isralische Bestseller-Autor Harari warnt auf einer Konferenz in Hamburg vor gefährlichen Auswirkungen für den Menschen - und rät zum bewussten Umgang mit Technologien.
weiterlesen
Restrukturierung des Teams
13.05.2019
Tesla-Chef Elon Musk übernimmt Leitung der Autopilot-Entwicklung
Elon Musk übernimmt die Leitung seines Autopilot-Entwicklerteams. Im Zuge der Neustrukturierung haben einige Mitarbeiter Tesla verlassen, andere wiederum sind befördert worden. Schon länger gibt es eine enorme Personalfluktuation innerhalb des Teams.
weiterlesen
«Nelly»
10.05.2019
Neuer Chatbot für Swiss-Fluggäste
Die Lufthansa Group stellt Fluggästen der Swiss einen neuen digitalen Assistenten zur Seite. Der Bot «Nelly» soll Passagiere etwa bei Unregelmässigkeiten im Flugbetrieb unterstützen.
weiterlesen
Als erster Tech-Konzern
08.05.2019
Google setzt Gesichtserkennung im vernetzten Zuhause ein
Auf der Entwicklerkonferenz I/O stellte Google einen smarten Lautsprecher mit Display und Kamera vor, der die Anzeige daran anpassen kann, wer gerade vor ihm steht.
weiterlesen
Kriminalitätsbekämpfung
07.05.2019
Dank Machine Learning: Einbrechern einen Schritt voraus
Eine neue Machine-Learning-Methode von ETH-Wissenschaftlern ermöglicht Einbruchsprognosen auch in dünn besiedelten Gebieten.
weiterlesen
Entwicklerkonferenz
06.05.2019
Das werden die Highlights der diesjährigen Google I/O
Vom siebten bis zum neunten Mai findet in Mountain View Googles alljährliche Entwicklerkonferenz I/O statt. Dieses Jahr dürfte der Blick auf der neuesten Android-Version, aktuellen Hardware-Innovationen, Künstlicher Intelligenz - und dem Thema Datenschutz liegen.
weiterlesen
Halbjahresbericht veröffentlicht
30.04.2019
Melani warnt: IoT-Geräte könnten zu Blackout führen
IoT-Geräte können in grossem Masse für Cyber-Angriffe missbraucht werden und so unter anderem zu einem Blackout führen. Davor warnt Melani in ihrem neusten Halbjahresbericht.
weiterlesen
Forschung
29.04.2019
Roboter übersteht Stürze aus 200 Metern Höhe
Forscher aus Berkeley haben einen Roboter in einer speziell flexibel konstruierten Hülle gezeigt, der dadurch Stürze aus 200 Metern überstehen kann.
weiterlesen