
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Sichere Kommunikation für Firmen
07.06.2023
Infomaniak lanciert Instant Messenger mit unabhängiger KI
Wer die kSuite von Infomaniak verwendet, erhält nun zusätzlich Zugriff auf kChat. Der Messaging-Dienst wurde in der Schweiz entwickelt und nutzt eine «souveräne künstliche Intelligenz sowie über 100 tägliche Austausche mit ChatGPT».
weiterlesen
Igor Krupitsky
07.06.2023
ChatGPT in JavaScript: Talk to your Browser
Entwickler Igor Krupitsky hat eine kleine Webseite geschrieben, die das ChatGPT-API nutzt, um eine Verbindung zwischen dem Browser und dem KI-Chatbot aufzubauen.
weiterlesen
Verbesserte Logistikabläufe
06.06.2023
Amazon trainiert KI auf Erkennung von beschädigten Artikeln
Amazon rüstet Logistikzentren mit KI zur Erkennung von beschädigten Artikeln im Zuge des Kommissionierungs- und Verpackungsprozesses aus. So soll die Menge an beschädigter Ware in den Fulfillment-Zentren verringert und die Lieferungen beschleunigt werden.
weiterlesen
Wille der EU-Kommission
06.06.2023
Firmen sollen Texte oder Bilder, die mit einer KI erstellt wurden, kennzeichnen
Die EU-Kommission plädiert dafür, Texte oder Bilder im Web, die mit einer KI geschaffen worden sind, entsprechend zu kennzeichnen. Die Vorgaben könnten freiwillig von den Unternehmen umgesetzt werden, die den EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation unterzeichnet haben.
weiterlesen
University of California San Diego
02.06.2023
Eigenes Handy wird zum Blutdruckmesser
Mit Hilfe eines 3D-gedruckten Aufsatzes für knapp fünf Euro wird jedes Smartphone zu einem Blutdruckmessgerät. Die Neuheit der Forscher der University of California San Diego arbeitet mit Kamera und Blitz des Telefons, sowie einer KI, welche die Bilder auswertet.
weiterlesen
Vivi Kola
01.06.2023
Schweizer Getränk Vivi Nova von künstlicher Intelligenz entwickelt
Vivi Kola ist einer der ersten Getränkeproduzenten, der ein Süssgetränk durch Künstliche Intelligenz entwickelt hat. Mithilfe von ChatGPT, Midjourney und der Unreal Engine entstand der Softdrink Vivi Nova.
weiterlesen
Smarte Alltagshelfer
01.06.2023
Kollege Maschine, übernehmen Sie!
Moderne Roboter helfen in der Gastronomie und in der Pflege, warten Brücken und erleichtern der Feuerwehr die Arbeit.
weiterlesen
Civey-Studie
01.06.2023
Generative KI entwickelt sich zur echten Produktivkraft
Ein Drittel der industriellen Entscheider in mittleren und grossen Unternehmen in Deutschland glaubt, dass generative künstliche Intelligenz (KI) den digitalen Wandel in ihren Unternehmen beschleunigen kann.
weiterlesen
Chancen und Risiken
01.06.2023
EU und USA wollen bei Künstlicher Intelligenz stärker kooperieren
Um das volle Potenzial von KI zu entfalten und gleichzeitig die Risiken im Griff zu halten, wollen die EU und die USA stärker zusammenarbeiten. Angedacht ist unter anderem eine gemeinsame Expertengruppe zur Überwachung bestehender und neuer KI-Risiken.
weiterlesen
Peinlich
31.05.2023
Anwalt blamiert sich mit von ChatGPT erfundenen Urteilen
Der Versuch eines Anwalts in New York, den Chatbot ChatGPT bei der Recherche für einen Fall zu verwenden, ist auf spektakuläre Weise schiefgegangen.
weiterlesen