
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Konkurrenz mit Hifi-Soundqualität
09.10.2017
Sonos launcht smarten Lautsprecher mit Alexa
Sonos hat seinen ersten smarten Lautsprecher mit eingebauten Mikrofonen für Sprachbefehle vorgestellt. Bei der KI setzt Sonos auf Amazons Alexa. Die Unterstützung für den Google Assistant soll im kommenden Jahr folgen.
weiterlesen
Mehr als nur Blechkisten
09.10.2017
Die Digital-Pläne der Autokonzerne
Weltweit denken Autokonzerne ihre Geschäftsmodelle neu. Das Ziel: weg vom reinen Hardwarelieferanten für Silicon-Valley-Konzerne hin zum Digital-Dienstleister auf allen Wegen - auch im Internet.
weiterlesen
«Try your own face»
07.10.2017
Das eigene Foto online als 3D-Selfie erstellen lassen
Britische Forscher haben ein Online-Tool entwickelt, das aus einer ganz normalen Porträtaufnahme ein 3D-Modell berechnen kann. Die Ergebnisse sind verblüffend.
weiterlesen
Effiziente Applikations-Aktualisierung mit Android Things
05.10.2017
Android der Dinge
War Android Things anfangs eine reine Hardware-Zugriffsbibliothek für Googles Betriebssystem, so baut der Suchmaschinenanbieter das Product Schritt für Schritt zu einer vollwertigen Auslieferungsplattform für Prozessrechner aus. Dieser Artikel zeigt einige Komfortfeatures im Detail.
weiterlesen
Digitaler Sprachassistent
02.10.2017
Amazons Alexa zieht in Autos von Seat ein
Seat will mit Amazon kooperieren und den digitalen Sprachassistenten in seine Fahrzeuge integrieren. Über 20.000 Skills sollen dann direkt vom Auto aus abrufbar sein.
weiterlesen
Bots
28.09.2017
Zürich ist der Bot-Herd der Schweiz
Die Stadt Zürich ist nicht nur das wirtschaftliche Zentrum der Schweiz. Hier finden sich auch fast 20 Prozent aller Bots, zeigt eine Statistik von Symantec.
weiterlesen
Kooperation
28.09.2017
Ford und Lyft wollen autonome Autos auf die Strasse bringen
Der Autohersteller Ford und der Fahrdienstvermittler Lyft schliessen eine Partnerschaft. Ihr Ziel ist es gemeinsam dafür zu sorgen, dass selbstfahrende Fahrzeuge schneller in den Verkehrsalltag integriert werden können.
weiterlesen
Hilfe bei der Kaufentscheidung
27.09.2017
Alexa-Sprachassistent vor Lautsprecherkauf testen
Viele Lautsprecher sind mittlerweile mit Sprachassistenten ausgestattet. Googles Alexa etwa können die Verbraucher testen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Erforderlich dafür ist jedoch ein Amazon-Konto.
weiterlesen
Digitaler Sprachassistent
26.09.2017
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google statt Bing
Google ist ab sofort die voreingestellte Suchmaschine auf Apple-Geräten. Bing soll allerdings weiterhin die Ergebnisse bei der Bildersuche unter Siri liefern.
weiterlesen
Versteht und lernt
25.09.2017
DeepL: Übersetzung mit künstlicher Intelligenz
Fremdsprachiger Text rein, Kauderwelsch raus - leider funktionieren die im Netz angebotenen Übersetzungslösungen noch nicht so perfekt, wie man es sich wünscht. Bei DeepL soll das anders sein. Es ist laut Entwickler ein selbstlernendes Programm.
weiterlesen