Noch in der Testphase
17.02.2021, 07:55 Uhr
Firefox: Neuen, versteckten Druckdialog ausprobieren
Mozilla Firefox hat einen versteckten alternativen Druckdialog an Bord. Dieser befindet sich noch in der Testphase, sieht aber schon vielversprechend aus. So schalten Sie ihn frei.
Mozilla möchte in einer der kommenden Firefox-Versionen den Druckdialog verbessern. Dessen neue Variante ist in Ihrem Firefox schon vorhanden, aber noch nicht aktiviert. Einsteigerinnen und Einsteigern empfehlen wir, darauf zu warten, bis Mozilla im Firefox den Druckdialog offiziell durch den neuen Look ersetzt, neugierige erfahrene User können ihn aber schon jetzt ausprobieren.
In der aktuellen Version (85.0.2) verhält sich der Firefox wie eh und je, wenn Sie oben rechts übers Hamburger-Menü den Befehl Drucken aufrufen. Nehmen wir an, Sie hätten drei Tabs geöffnet, in einem davon ist ein Artikel, den Sie drucken wollen.
Nach Klick auf Firefox-Menü/Drucken ändert sich die Ansicht des ganzen Fensters. Der Fensterinhalt wird komplett durch die Druckvorschau ersetzt. Sie sehen in diesem Moment die anderen Tabs nicht mehr. Das könnte die Nutzerschaft zum Teil irritiert haben, denn die zuvor geöffneten Tabs in diesem Fenster erscheinen erst wieder, wenn Sie den Druckauftrag ausgeführt haben oder auf Schliessen klicken.
Im neuen Druckdialog verhält sich Firefox hingegen anders – und gleicht sich damit dem Verhalten von Google Chrome an. Bei Firefox-Menü/Drucken verschwinden die Tabs nicht mehr. Stattdessen legt sich ein Druckdialog über den zu druckenden Artikel, der dabei im Hintergrund noch zu sehen ist. Die Einstellungsmöglichkeiten sind weitgehend dieselben; nur die im alten Druckdialog noch nützliche Option Seite vereinfachen fehlt; dies auch bei Websites, die diese Funktion unterstützen würden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Sie den neuen Druckdialog im Firefox aktivieren und wie Sie zum Drucken den klassischen Systemdialog als weitere Alternative verwenden können.