20.05.2007, 00:00 Uhr
Unternehmen lieben Web 2.0
Geht es nach einer weltweiten Studie der Unternehmensberatung McKinsey, so ist Web 2.0 für die meisten Unternehmen mehr als ein Buzzword. Von den befragten 2.847 Unternehmensgeschäftsführern zeigen sich mehr als die Hälfte der Befragten mit ihren bisherigen Investitionen zufrieden, drei von vier Umfrageteilnehmern wollen ihre Web 2.0-Budgets beibehalten oder sogar steigern. Unzufrieden zeigten sich hingegen vor allem diejenigen Unternehmen, die relativ spät auf den Web-2.0-Zug aufsprangen.
Ziel der Investitionen war mehrheitlich, die Kommunikation mit den Kunden und die Zusammenarbeit unter den eigenen Mitarbeitern zu intensivieren. Insgesamt hatten fast drei Viertel der befragten Unternehmen Erfahrungen mit Web-2.0-Technologien wie User Generated Content, Web-Services, Blogs, Podcasts oder Social Communities gemacht. (ph/iwb)