21.05.2007, 00:00 Uhr
Jeder zweite Deutsche nutzt Web 2.0-Seiten
Immer mehr User trauen sich ins Web 2.0 - aber wer einmal seinen Lieblingsdienst gefunden hat, bleibt ihm meistens treu. Web 2.0-Websites wie Wissensseiten, Social Communities oder Foto- und Videoplattformen erfreuen sich bei den Deutschen immer grösserer Beliebtheit. 54 Prozent der deutschen Internet-User surften im Februar Web 2.0-Sites an, so eine des Marktforschungsinstituts Nielsen/Net Ratings. Im Vergleich zum Februar 2006 stieg damit die Nutzerzahl dieser Seiten um 32 Prozent auf 19,7 Millionen an.
Mit den grössten Reichweiten glänzen in Deutschland die internationalen Spitzenreiter Wikipedia, YouTube und MySpace, aber auch regionale Angebote wie StudiVZ, Clipfish oder wer-weiss-was gewinnen zunehmend mehr User. Auffällig ist die hohe Loyalität der deutschen Web 2.0-User: Wer einmal in einem Segment, z.B. Wissensseite oder Video-Community, seine Lieblingsplattform gefunden hat, kehrt in der Regel zurück. 67 Prozent der User der grossen Drei sind ihren Communities loyal, Community-Sites und Video-Sites brachten es auf Loyalitätswerte von 56 und 52 Prozent. (ph/iwb)