28.02.2007, 00:00 Uhr

IT-Handel im Web wächst

Fast neun von zehn Internetnutzern informieren sich vor dem Kauf eines Computers oder von Computerzubehör online und 48 Prozent verlassen sich bei ihrer Recherche auf Suchmaschinen. Das ergab eine Studie, in der das Online-Portal Yahoo zusammen mit dem Münchner Internet-Dienstleister Plan.Net Research die Rolle des Internets beim Kauf von IT-Produkten untersucht hat. Vor allem hochpreisige IT-Produkte wie Notebooks oder Monitore werden verstärkt über das Internet nachgefragt.
Die Hälfte der Befragten bevorzugt bei der Kaufabwicklung zwar die klassische "Offline"-Variante, bei der Suche nach Informationen verlassen sich dagegen fast 90 Prozent auf das Internet - und schon 54 Prozent planen, den nächsten Kauf auch im Online-Shop abzuschliessen. Besonders in der frühen Phase des Entscheidungsprozesses seien Suchmaschinen unverzichtbar, so die Studie: Mit durchschnittlich 3,2 Besuchen werden sie am häufigsten genutzt und dienen meist als Einstieg in den Informationsprozess. Dabei werden sie ähnlich gut beurteilt wie Preisvergleichsseiten, Online-Shops oder der Rat von Freunden und Bekannten: 80 Prozent der Befragten, die mit Hilfe von Suchmaschinen recherchierten, bewerteten sie als sehr nützlich oder nützlich. (ph/iwb) http://yahoo.enpress.de/pressemeldungen.aspx



Das könnte Sie auch interessieren