24.01.2007, 00:00 Uhr

Web 2.0: Social Web beeinflusst Verhältnis zum Kunden

Für Unternehmen ist es immer aufschlussreich, mehr über ihre Kunden zu wissen, um bessere Produkte oder Services anzubieten oder um gezielter zu werben. Die Interaktion zwischen den Unternehmen und den Verbrauchern wird künftig mit Social-Web-Anwendungen leichter werden, glauben Experten laut der "Sonderauswertung Social Web" der Studienreihe "Deutschland Online". Die Befragten erwarten auch, dass wirtschaftliche und soziale Veränderungen künftig stärker von vernetzten Communities ausgehen. Und: Soziale Aktivitäten werden stärker ins Internet verlagert. Auch nach möglichen Finanzierungsmöglichkeiten von Social-Web-Angeboten wurden die Experten befragt: Leistungsbasierte Werbung eigne sich hier am besten, meinen sie, gefolgt von Provisionen, Display-Werbung und Kleinanzeigen. Geringes Potenzial haben dagegen Nutzergebühren.
In der Gunst der Deutschen stehen Online-Lexika und Bewertungsportale bei Web-2.0-Anwendungen ganz oben, hat die Sonderauswertung ergeben. Die für die Studie befragten Verbraucher sind der Ansicht, dass Social-Web-Angebote einen besseren Überblick über die Produkt- und Servicequalität der Anbieter ermöglichen und den Verbraucherschutz verbessern. Inhalte, die von Usern selbst erstellt werden, ergänzen sich ihrer Meinung nach gut mit professionell produziertem Content. Noch selten genutzt werden Podcasts und Blogs (jeweils 4,1 Prozent von mehr als 6.300 Befragten). (ph/iwb) http://www.studie-deutschland-online.de



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