08.02.2007, 00:00 Uhr
EU Verbraucherzentralen: Viele Beschwerden über deutsche Webhändler
Online-Bestellungen geben immer mehr Anlass zu Beschwerden, sagen die Europäischen Verbraucherzentralen. Deutschlands Online-Händler geben Internet-Nutzern den meisten Grund zur Klage. Das zeigt eine Analyse der Europäischen Verbraucherzentralen (ECC), die insgesamt 607 Beschwerden über deutsche Web-Anbieter registrierte. Auf den Plätzen folgen England (282 Klagen) und Frankreich (256 Klagen). Dabei sind es gar nicht die deutschen Verbraucher, die die meisten Klagen einreichten.
Sie meldeten sich insgesamt nur 93 Mal bei den Verbraucherzentralen. Viel beschwerdefreudiger waren dagegen die Schweden (331), gefolgt von Frankreich (200) und Irland (185). Insgesamt verdoppelte sich die Zahl der Beschwerden, die die ECC bearbeiten mussten, von 831 im Jahr 2005 auf jetzt 831. Mit einer Reihe von Massnahmen will die EU-Kommission das Vertrauen der Verbraucher in den Internet-Handel stärken. (ph/iwb) http://ec.europa.eu/consumers/index_de.htm
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