21.12.2006, 00:00 Uhr

Drei, zwei, eins, weg ? ungeduldige Online-Shopper

Web-Shopper sind ungeduldige Menschen, zeigt eine Studie des Performance-Management-Spezialisten Gomez. Jeder zweite Internet-Shopper geht zur Konkurrenz, wenn sie zu lange auf den Seitenaufbau von Webshops warten müssen. Da helfen auch verlockende Angebote wie kostenfreier Versand oder Sicherheitsversprechen wenig. Das ist das ? freilich nicht ganz uneigennützige ? Ergebnis einer Umfrage des Performance-Management-Spezialisten Gomez unter 1.000 Online-Shoppern. Und schlechte Nachrichten verbreiten sich schnell, wie die Studie weiter zeigt: Fast die Hälfte der Befragten würde fünf oder noch mehr Leuten erzählen, wenn sie eine schlechte Online-Erfahrung gemacht hätten.
Darüber hinaus schadet eine negative Web-Erfahrung auch dem stationären Handelsumsatz: Zwei Drittel der Befragten gaben an, nach einer  nicht zufriedenstellenden Online-Erfahrung den Einkauf beim konventionellen Einzelhandelsgeschäft noch einmal überdenken zu wollen. Umgekehrt berichten 71 Prozent der Einkäufer in konventionellen Einzelhandelsgeschäften, dass eine schlechte Erfahrung im Geschäft sie auch dazu veranlasse, den Einkauf ganz aufzugeben oder beim entsprechenden Online-Pendant der Marke zu überdenken. (ph/iwb) http://www.etailindex.com



Das könnte Sie auch interessieren