10.11.2006, 00:00 Uhr
Seitenaufbau in vier bis sechs Sekunden bei Online-Shopping wichtig
Die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau spielt für die Kaufentscheidung eines Kunden eine wichtige Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschers Jupiter Research im Auftrag des Service-Providers Akamai. 40 Prozent der 1.058 befragten Online-Käufer nannten neben schlechter Navigation, komplizierter Registrierung und fehlender Produktinformation auch die langsame Ladegeschwindigkeit als Ärgernis, das sie davon abhalten würde, die Seite des Online-Verkäufers erneut zu besuchen.
Drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie eine Webseite wahrscheinlich nicht wieder besuchen, geschweige denn etwas dort kaufen würden, wenn sie abstürzt, zu lange lädt oder zu kompliziert aufgebaut ist. Für rund ein Drittel fällt die schlechte Perfomance auch auf den Ruf der Firma zurück. Der negative Eindruck wird auch weitererzählt. Je mehr Erfahrung der einzelne Käufer als Online-Shopper mitbringt, und je schneller seine Internetverbindung ist, desto ungeduldiger ist der User. So erklärten 38 Prozent der Befragten mit Breitbandverbindung, dass sie einer Webseite rund sechs Sekunden für den Aufbau gönnen, bevor sie weiterklicken. 33 Prozent wollen nur vier Sekunden warten. Die User, die seit zwei Jahren online einkaufen und dabei mehr als 1.500 Dollar pro Jahr ausgeben, sind im Durchschnitt anspruchsvoller und erwarten schnellere Ladezeiten. (ph/iwb) http://www.akamai.com
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