28.08.2007, 00:00 Uhr

Internet statt Fernseher

Immer mehr Internet-Nutzer verbringen mehr Zeit im Web als vor dem Fernseher, so eine aktuelle IBM-Studie. Jeder fünfte Internet-Nutzer surft täglich mindestens sechs Stunden im Web, doch nur neun Prozent verbringt genauso viel Zeit vor dem Fernseher. Das zeigt eine aktuelle Studie von IBM unter Internet-Nutzern in aller Welt. Im Mittelfeld der Mediennutzung befinden sich Internet und Fernseher nahezu auf gleicher Kopflänge: 66 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen zwischen einer und vier Stunden pro Tag fern, 60 Prozent surfen in dieser Zeitspanne im Netz.
Dabei wird das Internet immer häufiger als Alternative zur Unterhaltung genutzt: 81 Prozent der Internet-Nutzer hat nach eigenen Aussagen schon PC-Videos gesehen, elf Prozent nutzen Musikprogramme und 18 Prozent haben ein Abo für eine Online-Zeitung. Auch das Handy macht dem Fernsehen immer stärker Konkurrenz: 42 Prozent der weltweit Befragten rufen mobile Videos ab, sieben Prozent haben mobilen Video-Content sogar abonniert. Das Fernsehen rangiere bei Nutzern zwischen 18 und 34 Jahren inzwischen als Unterhaltungsmedium hinter Handy und PC, analysiert Saul Berman von IBM. Dazu trügen verstärkt auch Social-Networking-Websites teil, an denen sich laut Studie rund neun Prozent der Befragten in Deutschland beteiligen. (ph/iwb) http://www.ibm.com



Das könnte Sie auch interessieren