25.07.2007, 00:00 Uhr

Internauten in sieben Klassen eingeteilt

In seiner aktuellen Studie "@facts extra ? Online-Nutzertypen 2007" hat der Online-Werbevermarkter SevenOne Interactive den Kreis der Nutzertypen von fünf auf sieben erweitert. Über die Hälfte der Internet-User zählt dabei zu Nutzergruppen, die es in dieser Form im Jahr 2002 noch nicht gab. Neu beispielsweise ist die Gruppe der "Multi-Interest & User Generated Content"-Surfer, die mit einem Anteil von 15,7 Prozent eine hohe Affinität für nutzergenerierte Inhalte zeigen. Im Durchschnitt ist diese Gruppe 40 Jahre alt, männlich, gut gebildet und besser verdienend und interessiert sich vor allem für Nachrichten, Politik, Wirtschaft und Börse.

Die Nutzergruppe "Entertainment & Communication" ist dagegen eher weiblich, relativ jung (im Durchschnitt 28,8 Jahre) und an allem interessiert, was Unterhaltung verspricht. Die runf 155 Minuten, die sie täglich im Netz verbringen, nutzen sie für Chats, Foren, Communitys, Dating und Instant Messaging. Die jüngste Gruppe (Durchschnitt: 27,7 Jahre) ist die Gruppe "Fun & Games". 18,1 Prozent der Befragten gehören zu diesem Typus, der mehrheitlich männlich ist und im Durchschnitt 152 Minuten täglich surfen. Die Spieler unter ihnen verbringen davon 62 Minuten mit Online-Games.

Doppelt so viele Männer wie Frauen sind Surfer des Typs "Music & Video", die sich im Web auch fast ausschliesslich für diese beiden Bereiche interessieren. E-Commerce-Angeboten gegenüber sind sie überdurchschnittlich aufgeschlossen, gekauft werden hier hauptsächlich Bücher sowie CDs und DVDs. Als "Free Time Planner" bezeichnet SevenOne Interactive eine Nutzergruppe, die das Internet insbesondere zur Freizeitplanung nutzt. Sie ist im Durchschnitt 44,3 Jahre alt und männlich. Drei Viertel dieser Gruppe hat bereits über das Netz gekauft: An der Spitze stehen Bücher aber auch Produkte rund um die Freizeitgestaltung wie Reisen, Tickets oder Hotelbuchungen.

Auch die Gruppe "Service, Shopping und Lifestyle" definieren die Marktforscher als kaufkräftig. Sie verfüge über das höchste Durchschnittseinkommen aller Nutzer. Die Geschlechteraufteilung ist gleichmässig. Besonderes Interesse besteht hier für das Einkaufen im Internet. Doch nicht nur Bücher gehören zu den gerne gekauften Produkten, sondern auch Kleidung und Schuhe sowie Schmuck und Uhren, Spielzeug oder auch Pauschalreisen. Die grösste Gruppe stellen die "Low Interest"-Nutzer (22,1 Prozent) mit eher schwach ausgeprägtem Interesse. Selbst die beliebteste Funktion des Internets, das E-Mailen, nutzen nur 53,6 Prozent davon. Auch hier ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen. Mit einem durchschnittlichen Alter von 45,4 Jahren sind sie die ältesten Online- Nutzer. (ph/iwb) http://www.sevenoneinteractive.de



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