05.07.2007, 00:00 Uhr

Schweizer geben über 1 Mrd. Franken für digitale Inhalte aus

Die Schweizerinnen und Schweizer geben immer mehr für Medien aus. Dies zeigen die Resultate der zum dritten Mal vom Verband Schweizer Presse durchgeführten Studie zu den Medienbudgets der schweizerischen Privathaushalte. Die Ausgaben sind 2006 um 2 Prozent auf durchschnittlich 3137 Franken pro Haushalt gestiegen. Insgesamt 10,4 Mia. Franken haben die Schweizerinnen und Schweizer 2006 für Medien ausgegeben, für Inhalt 5,8 Mia. Franken, für Geräte 3,1 Mia. Franken und für den Zugang 1,5 Mia. Franken.
Der Umsatz für Internet-Downloads wuchs um 24 Prozent, derjenige für mobilen Download 2006 um 38 Prozent. Insgesamt wurde im letzten Jahr über eine Milliarde Franken für bezahlte Inhalte über das Internet, das Mobil- oder das Festnetztelefon ausgegeben. Um rund 16 Prozent sind die Ausgaben der Privathaushalte für Breitband-Verbindungen gestiegen. Rückläufig sind hingegen die Ausgaben für PCs: Bei Desktop-Geräten ist ein Einbruch von fast 30 Prozent zu verzeichnen. Der Umsatz mit Fernsehgeräten betrug erstmals mehr als eine Mia. Franken. Flat-TV's waren wie im Vorjahr ein Verkaufsschlager. Das digitale Kabelfernsehen konnte zwar rund 12 Prozent zulegen. Dieses Wachstum liegt jedoch unter den Erwartungen. Per Ende Jahr verzeichnete Bluewin-TV 20 000 Anschlüsse. 55 000 Parabolspiegel wurden 2006 verkauft, 10 000 mehr als im Vorjahr. (ph) http://www.schweizerpresse.ch/de/statistik/ba/index.shtml



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