18.06.2007, 00:00 Uhr

Grossflächige Werbeformate liegen im Trend

In Europa setzen Werbetreibende vermehrt auf grossflächige Werbeformate um Ihre Kunden anzusprechen. Die im Mai erschienene Studie der EIAA (European Interactive Advertising Association) und der OPA Europe (Online Publishers Association Europe) untersuchte den Einsatz unterschiedlicher Werbeformate in ganz Europa auf dem breiten europäischen Online-Netzwerk aller beteiligten EIAA-Mitglieder, wie AdLINK Internet Media, AOL Europe, MSN International, Yahoo! Europe, T-Online International u.a. indem sie über 300 Mia. Ad Impressions auf den Websites der Mitglieder auswerteten.
Die mit Abstand beliebtesten Werbeformen sind gemäss der Studie das Leaderboard und das Rectangle MPU (Messaging Plus Unit). Sie machen 35 resp. 33 Prozent aller untersuchten Werbemittel aus und erhöhten ihren Anteil im zweiten Halbjahr 2006 um sechs resp. sieben Prozentpunkte auf Kosten von traditionellen Werbeformen wie den Fullbanner oder den Wide Skyscraper.  "Der Trend in der Online-Werbung geht europaweit dahin, Marken immer emotionaler zu inszenieren und zu transportieren. Dabei sollen die Internetnutzer nach Möglichkeit verstärkt multimedial eingebunden werden. Ein vermehrter Einsatz von Streaming-Formaten auf grossflächigen Werbemitteln kommt diesem Trend optimal entgegen", so Vanessa Marr, Head of Research and Communication AdLINK Schweiz. (ph) http://www.adlink.ch



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