28.12.2012, 00:00 Uhr
Fast 40 Milliarden Dollar im US-Onlinehandel an Weihnachten 2012 umgesetzt
Insgesamt 38,7 Milliarden US-Dollar wurden auf dem US-Onlinemarkt in der Weihnachtssaison 2012 umgesetzt. Das sind 16 Prozent mehr als noch in derselben Zeitspanne im vergangenen Jahr, als insgesamt 33,48 Milliarden US-Dollar umgesetzt wurden, so comscore. Bis kurz vor knapp kauften die US-Amerikaner ein: Die letzte Arbeitswoche vor den Festtagen war besonders lukrativ für den Onlinehandel. Allein zwischen dem 17. bis 21. Dezember 2012 wurden in den USA 3,69 Milliarden US-Dollar online umgesetzt. Das ist eine Steigerung von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2,41 Milliarden US-Dollar).
Der lukrativste Tag war jedoch schon im November. Am so genannten Cyber Monday, dem Montag nach Thanksgiving, waren die US-Amerikaner besonders einkaufsfreudig und kauften online Ware in Höhe von 1,47 Milliarden US-Dollar ein, so comscore weiter. Bei shopping.com war erst der 16 Dezember der umsatzstärkste Tag des Jahres 2012. (ph/iw)
Siehe auch: Umsatz mit Hightech-Geschenken in Deutschland über Vorjahresniveau, Zehn Prozent der Österreicher verkaufen Weihnachtsseschenke weiter, Achtung Überfall! Online-Bankräuber zu Weihnachten in Bereitschaft Mobiles Shopping schiebt den Verkauf am Black Friday an, Shopping.com sagt \"Cyber Sunday\" voraus, Google Shopping mit neuen Funktionen für die US \"Holiday Season