10.07.2007, 00:00 Uhr

Elektronikshops verwirren Kunden

Elektronikshops könnten mehr Kunden bedienen, wenn sie besser beraten würden, so eine aktuelle Studie. Sieben von zehn Konsumenten fühlen sich beim Online-Kauf von komplexen technischen Produkten überfordert. Wie eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien im Auftrag des Online-Beratungsexperten Smart Information Systems ergab, brechen viele Internet-Nutzer den Kauf ab, weil sie im Begriffsdschungel von Megapixel, Digital-Zoom und PAL/NTSC nur Bahnhof verstehen. Die Studie wurde allerdings nicht ganz ohne Hintergedanken erstellt, entwickelt doch Smart Information Systems intelligente Suchmaschinen, die dem Verbraucher im Onlineshop in genau solchen Situationen beratend zur Seite stehen wollen.
Geschäftsführer Markus Linder sieht in seinen Produkten für Web-Händler eine Chance, neue Zielgruppen anzusprechen: "Konsumenten werden in Online-Shops heute mit einer sehr grossen Anzahl von Produkten konfrontiert, die anhand komplizierter technischer Eigenschaften beschrieben werden. Viele Internetuser sind daher bei der Auswahl von Produkten verunsichert und brechen teilweise den Kaufprozess ab. Insbesondere komplexe, erklärungsbedürftige Produkte etwa aus dem Consumer-Electronics-Segment werden heute vorwiegend von technisch versierten Nutzern online bestellt", sagt er. (ph/iwb) http://www.smart-infosys.com



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