10.04.2007, 00:00 Uhr
Sicherheitsbedenken bremsen Online-Shopper
Sicherheitsbedenken bremsen immer noch den Einkauf im Internet, wie die aktuelle Studie E-Shopping Trend von novomind zeigt: Für 37 Prozent der Kunden ist die Weitergabe persönlicher Daten das grösste Defizit im Vergleich zum Einzelhandel; 22 Prozent zweifeln am Bezahlsystem. In der Altersgruppe 21 bis 30 Jahre ist das Unbehagen bei der Übermittlung privater Daten am höchsten - fast jeder Zweite sieht hier einen Nachteil gegenüber dem traditionellen Handel.
Für 58 Prozent spielt das Bezahlverfahren eine entscheidende Rolle, wenn es um die Auswahl des Online-Shops geht. Zweifelt der User an irgendeinem Punkt die Sicherheit des Online-Shops an, wird das Verkaufsfenster lieber gleich geschlossen: Zwei Drittel der Deutschen haben schon einmal einen Onlinekauf abgebrochen haben, weil ihnen der Zahlungsvorgang nicht sicher genug erschien. (ph/iwb) http://www.novomind.de