09.07.2007, 00:00 Uhr
Online-Bereich pusht Versandhandel
Der deutsche Versandhandel gewinnt weiter an Popularität. Er konnte seinen Umsatz im letzten Jahr steigern - dank guter Verkäufe über das Internet. Der Umsatz der Versandhäuser stieg in diesem Jahr um 5,1 Prozent auf 27,6 Milliarden Euro. Das geht aus der Verbraucherbefragung "Versandhandel in Deutschland" von TNS-Infratest hervor. Wachstumsmotor der Branche bleibt wie schon im Vorjahr das Internet: Der Online-Handel konnte im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro zulegen.
Die reinen Internetversender stiegen mit einem Umsatz von 3,3 Milliarden Euro zur zweitstärksten Gruppe hinter den Multi-Channel-Versendern (17,4 Milliarden), die ihre Waren per Katalog und Internet anbieten, auf. Noch dynamischer entwickelten sich die Ebay-Powerseller mit einem Umsatzplus von 26 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. (ph/iwb) http://www.tns-infratest.com